Ganz anders, als erwartet

Die fabelhaften Schwestern der Familie Cooke
von Karen Joy Fowler

Das Cover zeigt ein kleines Mädchen am Meer. Sie trägt ein rot gepunktetes Kleid und alles deutet auf einen schönen Sommertag hin. Harmonie und Freude werden hier ausgestrahlt.  Der Titel lässt eine Familiengeschichte vermuten. Dieser Eindruck wird durch den Klappentext verstärkt.  Da ich ab und an gerne mal  eine seichte Familiengeschichte lese, sprach mich dieses Buch an!

Vorweg: das Buch ist alles – nur keine seichte Familiengeschichte!

Der Einstieg in das Buch gelingt erst einmal ganz einfach. Man lernt die Hauptperson Rosemary kenne, die von ihrem Leben erzählt. Jedoch kommt es zu einigen Zeitsprüngen, die nicht auf Anhieb als solche erkannt werden.

Doch umso mehr Seiten man liest, desto mehr wird man von der Geschichte vereinnahmt.  So einfach legt man das Buch nicht mehr aus der Hand. Erst recht nicht, als man nach und nach über die Hintergründe der Geschichte erfährt. Viele Enthüllungen haben mich sehr erstaunt und neugierig werden lassen.
Die Grundstimmung wirkt etwas bedrückt und beklemmend. Die Geschichte ist sehr tiefgreifend und mitreißend. Hier werden Themen angesprochen, welche berühren und den Leser etwas sensibilisieren sollen. Doch mehr möchte ich eigentlich gar nicht verraten – Lesen Sie selbst und tauchen Sie ein in die Geheimnisse der Familie Cook!

Mein Fazit:
Was als seichte Lektüre getarnt ist, entpuppt sich schnell als sehr tiefgängig!

Dieses Buch werde ich so schnell sicherlich nicht vergessen! Es regt zum Nachdenken und mitdenken an und hält so manche Überraschung parat!