Buch mit Tiefgang

Die fabelhaften Schwestern der Familie Cooke
von Karen Joy Fowler

Ich bekam das Buch in einer Leserunde und hatte eigentlich eher niedrige Erwartungen. Ein amerikanischer Familienroman mit Liebe und Zerwürfnis, vorhersehbar wie der nächste Sonntag. Aber ich wurde positiv überrascht!

Die Geschichte von Rosemary, Fern, Lowell und ihrer Familie ist komplex, lässt keine schnellen Schuldzuweisungen zu und beschreibt sehr sensibel das Dilemma, in dem sich moralisch intergre Menschen heute befinden. Einfache Lösungen z.B, zum Tierwohl gibt es nicht, Zwickmühlen lauern allerorten. Dabei ist das Buch niemals missionarisch, wir sollen alle keine Veganer werden*g*.

Zum Glück endet die Geschichte offen, aber positiv, es gibt kein aufgekleistertes Happyend für die Familie, was in diesem Zusammenhang auch völlig unglaubwürdig wäre. Dadurch gewinnt das Buch noch einmal an Glaubwürdigkeit und hebt sich wohltuend von den vielen Familiengeschichtenm ab, bei denen man schon am Anfang weiß, wie es nach einigen Irrungen und Wirrungen endet.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich wurde angenehm überrascht. Die Autorin sollte man im Auge behalten!