Verheißung

Verheißung Der Grenzenlose
von Jussi Adler-Olsen

Sonderdezernat Q: Das Team (Assad und Rose) um Carl Mørck bearbeitet ihren 6. Fall. Christian Habersaat, ein Bornholmer Polizist, steht kurz vor der Pensionierung. Er möchte Carl Mørck einen alten Fall zur Lösung übergeben. Carl übernimmt den Fall erst, als sich Habersaat bei seiner Abschlussfeier selbst erschießt. Ein vermeintlicher Unfall eines jungen Mädchens vor 17 Jahren, stellt sich als Mordfall heraus. Dieser Fall hat Habersaats komplettes Privatleben ruiniert. Carl und Assad sind bald auf den Spuren einer Hippie – Sekte und geraten selbst in Lebensgefahr. Während den Ermittlungen verschwinden weitere Frauen, die mit dieser Hippie – Sekte und ihrem Anführer in Kontakt stehen. Die Geschichte beginnt relativ schockierend und so macht sich das Team auf den Weg um die Ermittlungen in diesem alten Fall zu übernehmen und begeben sich auf die Suche nach einem charismatischen Mann, der nach dem Tod der jungen Frau spurlos verschwunden ist. Die Spur führt in die Welt der Esoterik und der alternativen Heilmethoden.
Gleichzeitig wird in einem zweiten Erzählstrang, teilweise in Rückblenden verpackt, ein kleiner Ausblick gewährt, wohin die Ermittlungen führen könnten.
Das Finale kann einen richtigen packen und hat ein paar Überraschungen auf Lager. Jussi Alder Olsen überzeugt auch dieses Mal mit einem plastischen Schreibstil, tollen Charakteren und viel Wortwitz. Leider wirkte mir diese Fall aber etwas zu routiniert und (im Vergleich zu den anderen Fällen) nicht allzu einfallsreich. Es dauert eine Weile, bis das Buch in Fahrt kommt und einen wirklich mitreißt. Dafür gibt es am Ende eine überraschende Wendung, die ich nicht vorhergesehen hätte. Für Nichtkenner dieser Bücher empfehle ich wirklich mit dem ersten Band anzufangen, weil sonst die Enttäuschung wirklich zu groß wäre, denn vieles baut auf den vorangegangenen Fällen auf und manches versteht man sonst einfach nicht. Jussi Adler-Olsen ist wieder einmal ein packender Thriller mit vielen spannenden Wendungen und tollen Protagonisten gelungen. Die Handlung scheint vorhersehbar, jedoch wird man schnell eines besseren belehrt und so bleibt das Buch spannend bis zum Schluss.
Ich kann "Verheissung" rund um Carl Mørck und das Sonderdezernat Q nur allen Thrillerfreunden weiterempfehlen!