Vor die Wand gefahren

Wintergäste - Sybil Volks

Wintergäste
von Sybil Volks

Ich habe dieses Buch gestern abend nach 364 Seiten abgebrochen, weil es mir auf den Keks ging, dass die durchaus talentierte Autorin ihre zunächst liebevoll entworfenen Charaktere gegen Ende einen nach dem andern vor die Wand fährt. Dabei schreibt Frau Volks wirklich schön. Obwohl - wozu braucht sie ein Personenverzeichnis wie bei der Ferrante? Hallo - ein Personenverzeichnis gehört in ein Bühnenstück. Als schnelle Orientierung für den Regisseur. Aber doch nicht in einen Roman als Lesehilfe für einen begriffsstutzigen Leser ... Ich glaube, diese Personenverzeichnisse sind nur eine Universalverteidigung gegen die vielen Rezischreiber, die immer behaupten, die Fülle der Personen sei so verwirrend gewesen, und gleich einen Punkt deswegen abziehen. Nach 50 Seiten Lektüre war ich froh, dieses alberne Verzeichnis links liegengelassen zu haben. Die Autorin kann's. Wozu ein Verzeichnis? Trotzdem habe ich am Ende einen Punkt abgezogen, aber aus einem anderen Grund.

Sybil Volks hat eine feine Beobachtungsgabe, denkt sich liebevoll in die so gegensätzlichen Charaktere mit ihren Ecken und Kanten hinein. Schreibt wunderbare Kapitelabschlüsse. Umso mehr ärgert es mich, dass hier jemand sein begnadetes Schreibtalent an eine immer bescheuerter werdende Handlung verschwendet. Ich weiß, das ist jetzt sehr subjektiv, und ich kann es noch nicht mal begründen, ohne zu viel zu spoilern. Aber da ich trotz meiner grenzenlosen Subjektivität nur einen Stern von der vollen Punktzahl abziehe, belastet dies mein Gewissen nicht allzusehr.