Was sich neckt...

Ein Mitbewohner zum Verlieben - Fiona Winter

Ein Mitbewohner zum Verlieben
von Fiona Winter

Klappentext: „Es ist der schlimmste Tag in Majas Leben: Erst trennt sich zwischen Frühstückskaffee und Aufbackbrötchen aus heiterem Himmel ihr Freund von ihr, dann trifft sie auch noch ihren Schulschwarm Felix wieder. Und zwar in der WG ihres besten Freundes, wo er das Zimmer besetzt, das eigentlich Maja haben wollte. Zu allem Überfluss besitzt Felix zwar noch das gute Aussehen von damals, nicht aber den Charme – er lässt keinen Zweifel daran, dass er Maja nicht in der WG haben will. Doch sie gibt sich nicht so schnell geschlagen und quartiert sich kurzerhand in Felix' Zimmer ein...“

In „Ein Mitbewohner zum Verlieben“ erzählt die Autorin Fiona Winter über insgesamt 14 Kapitel die locker-leichte und dabei sehr unterhaltsame Geschichte von einer ziemlich planlosen jungen Frau, einer nicht minder chaotischen WG und dem wortgefechtsreichen Wiedersehen mit ihrer Jugendliebe.

Mich haben der Klappentext und die Ausgangssituation der Geschichte sofort neugierig gemacht und insgesamt wurde ich hier auch mit der Umsetzung nicht enttäuscht. Die Kapitel sind für meinen Geschmack zwar manchmal ein bisschen lang geraten, aber die Autorin hat zumindest einen sehr angenehmen Schreibstil, der es einem dennoch leicht macht, diese lockere Lektüre zu zügig genießen zu können.

Maja ist eine durchaus sympathische Protagonistin, wenngleich sie in ihrer Lebensplanung und -gestaltung in doch erheblichem Maße planlos wirkt. Ihre Art und ihre Entscheidungen waren daher für mich jetzt nicht unbedingt nachvollziehbar, bieten hier jedoch eine interessante Grundlage für die Geschichte. Mit Felix bin ich leider auch nicht so richtig warm geworden und dennoch hat es mir Spaß gemacht, die Wortgefechte der beiden und ihre Entwicklung zu verfolgen, die Chemie zwischen den beiden kam im Text nämlich ziemlich gut rüber.

Die Handlung bietet dabei viel Humor und Drama, ohne zu vorhersehbar zu sein; zumindest mich konnte der Verlauf der Geschichte an so mancher Stelle überraschen, so dass ich die Lektüre insgesamt als sehr kurzweilig und unterhaltsam empfunden habe.

Fazit: eine chaotische Protagonistin und lustige Streitereien in einer WG sorgen für humorvolle Lesestunden!