Etwas überzogen

Ein Mitbewohner zum Verlieben - Fiona Winter

Ein Mitbewohner zum Verlieben
von Fiona Winter

Ein Mitbewohner zum Verlieben ist ein Roman der Autorin Fiona Winter der zum Genre Chicklit bzw. Liebesromane gehört. Majas Freund hat sich gerade von ihr getrennt und nun sucht sie einen WG-Platz den sie sich bei Daniel ihrem besten Freund erhofft, da sie weiß das er gerade ein unbewohntes Zimmer hat und einen Mitbewohner sucht. Leider ist das Zimmer nicht mehr frei, da seit wenigen Tagen Felix darin wohnt. Felix ist der Schulschwarm von Maja und in ihrer Verzweiflung ein Zimmer zu benötigen, quartiert sie sich einfach in Felix Zimmer ein. Turbulenzen und Streitereien sich dadurch schon mal zu erwarten.

Die Geschichte rund um Maja und Felix lässt sich anfänglich ganz humorig an und die Charaktere werden stark überzeichnet. Leider wird der Roman dadurch ein wenig künstlich und die Situationen wiederholen sich. Es wird sehr viel geredet und es geht immer wieder um das gleiche Thema. Dadurch hat die Geschichte während des Lesens ihren Reiz für mich immer mehr verloren. Maja und ihre Handlungen sind für mich manches Mal nicht nachzuvollziehen. Sie wirkt auf mich unstet und unüberlegt handelnd und so kann ich mich mit Maja auf Dauer nicht anfreunden.

Wer gerne liest wie Paare versuchen ihre Probleme zu lösen, der wird sicherlich Gefallen an diesem Buch haben. Mir selber war es etwas zu viel der Gespräche mit ewig geliehenem Tenor und die Charaktere waren mir zu stark überzeichnet. Der Schreibstil selber ist locker und sprachlich gut entwickelt.