Wie lautet Maleks dritter Wunsch

Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch - Heather Demetrios

Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch
von Heather Demetrios

H. Demetrios erzählt hier eine moderne Geschichte aus 1001 Nacht. Es geht um die Dschinn Nalia, die auf dem Cover mit ihren violetten Augen sehr schön dargestellt ist. Sie ist an ihren Meister Malek gebunden, den sie hasst und daher versucht sie immer wieder zu fliehen. Malek weiß sie für viele Dienste zu seinem Vorteil geschickt einzuspannen ohne seinen dritten Wunsch zu äußern, so dass ein Ende der Versklavung nicht in Sicht ist. Neben dem Geschehen auf der Erde erfährt man auch etwas über Nalias Vergangenheit in ihrer Heimat Ardjinna. Ihre Kaste ist dort fast vollständig ausgerottet worden. Als sie auf Raif trifft, den Anführer der Rebellen aus Ardjinna, hofft sie - nach einigen Wirrungen -, dass er sie von Maleks Fesseln befreien kann. Die Beweggründe für die einzelnen Figuren sind vielschichtig, gegenseitig können sie diese häufig nicht erkennen. Auch ernstere Themen werden in dem Buch angesprochen, die durchaus einen Bezug zum aktuellen Zeitgeschehen haben. Das gefiel mir gut. Leider hatte das Buch zwischendrin immer wieder Längen, insgesamt aber ein gut gelungenes Jugendbuch.