Wunderbar berührend & herzerwärmend

Ans Meer
von René Freund

Die krebskranke Clara überredet Busfahrer Anton, seine Route zu ändern und ans Meer nach Italien zu reisen. Clara möchte vor ihrem Tod nämlich noch einmal das Meer sehen. Somit findet sich eine illustre Schar von unterschiedlichen Menschen, die gemeinsam den Roadtrip ihres Lebens machen.

René Freund vermittelt in seiner kurzen Erzählung sanft und doch eindringlich wichtige Botschaften: Sei mutig! Trau dich in deinem Leben etwas, geh über Grenzen, um glücklich zu werden. Die Themen Mut, Liebe, Toleranz, sowie Leben und Tod werden aufgegriffen und behutsam zur Sprache gebracht.

Mir haben in diesem kleinen, aber sehr gewichtigen Band die leisen Töne gefallen. Kluge Weisheiten werden äußerst humorvoll und dabei sanft erzählt. Der Autor kann meisterhaft mit den Feinheiten der Sprache spielen und präsentiert Charaktere, die in ihrer Skurrilität doch authentisch und liebenswert wirken.

Zudem ist das Cover des Bändchens liebevoll gestaltet und es macht Spaß, sich mit den Reisegästen auf ihren Weg zum Meer zu begeben.

Fazit: Ein wunderschönes Buch, das rührend und klug von den Wagnissen des Lebens erzählt.