Wunderschön

Bob und wie er die Welt sieht - James Bowen

Bob und wie er die Welt sieht
von James Bowen

James Bowen ist ein ehemaliger Obdachloser und Drogekjunkie. Doch das hat er hinter sich - dank dem kleinen, roten Kater Bob. In dem zweiten Buch erzählt James, was er alles mit Bob erlebt. Ein paar Sachen aus dem erste Buch werden zwar angesprochen, aber nicht ausführlich beschrieben. Hier gibt es neue Abenteuer und James erzählt, wie Bob nicht von seiner Seite weicht. Auch, wenn es für James nicht so gut aussieht. Bob ist immer da.

Außerdem erfahren wir in diesem Buch wie es zum ersten Buch kam und James erzählt, wie sich sein Leben nach der Veröffentlichung verändert hat.

Ich bin immer ein wenig skeptisch, wenn es um Buchfortsetzungen einer Biographie, bzw. eines biographischen Roman geht. Aber ich bin ein großer Fan von James und Bob und der Buchkauf war einfach eine Pflicht für mich. Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht. Auch in diesem Buch freuen wir uns mit James und Bob, aber es gibt natürlich auch wieder dramatischere Kapitel. Das Buch zeigt auf, dass (viele) Obdachlose, bzw. Straßenmusiker oder Zeitungsverkäufer nicht immer Schnorrer sind, die keinen Job haben. Man kann diese Menschen einfach besser verstehen. Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Dieses Mal gibt es sogar ein paar schöne Fotos im Buch. Ich würde das Buch jedem empfehlen, der eine schöne Geschichte lesen will.