... ziemlich langatmig

Dylan und Gray - Katie Kacvinsky

Dylan & Gray
von Katie Kacvinsky

Ich bin begeistert und enttäuscht zu gleich. Begeistert bin ich von Kai Meyers Schreibstil. Dieser Mann schreibt einfach umwerfend und ich werde definitiv noch einmal zu einem Buch von ihm greifen. Enttäuschend in der Hinsicht, dass mir die Story von "Asche und Phönix" nicht ganz so gefallen hat. Es wird viele geben, die dieses Buch lieben aber ich gehöre nicht dazu.

Die Story um Parker und Ash ist mir alles ein bisschen zu schwammig. Es bleiben so viele Fragen offen. Was hat Ash eigentlich so Schlimmes gemacht, dass ihre Familie sie hasst? Warum braucht Parker so viele Tabletten? Wer war Libatique jetzt eigentlich? Ein Dämon oder der Teufel persönlich?

Viele Fragen aber kommen wir erst mal zum Anfang. Ich habe die ersten paar Kapitel gelesen und habe damit gerechnet, dass es irgendeine spannende Liebesgeschichte wird, aber falsch gedacht. Es ist etwas anders. Es fing gleich mit Chimena an, ich weiß immer noch nicht was genau sie eigentlich war aber sie verfolgt Parker auf Schritt und Tritt als seine Beschützerin und er versucht, sie abzuschütteln. Parker ist ein berühmter und verwöhnter Junge denkt man aber er mag diesen ganzen Ruhm gar nicht. Er will nicht wegen so einem blöden Film vor der Kamera stehen und will auch nicht ewig unter dem "Befehl" seines Vaters stehen ... also bricht er aus diesem Käfig aus und damit beginnt alles. Er trifft Ash in seinem Hotelzimmer, sie will ihn eigentlich ausrauben aber er will, dass sie ihn hier unauffällig herausbringt, gesagt getan sie hilft ihm aber zu ihrem Leidwesen wird sie Parker dann nicht so schnell los. Die Reise der beiden beginnt.

"Asche und Phönix", sagte Lucien. "Das seid ihr beiden. Ihr gehört zusammen. Du, Ash, kannst diejenige sein, aus der Parker neu geboren wird. Er hat sich schon jetzt verändert. Zum besseren natürlich."

(Seite 109)
Ash ist ein unabhängiges Mädchen, sie klaut sich ihr Geld zusammen und versucht einfach nur zu überleben. Durch eine Organisation erfährt sie immer, welche Häuser leer stehen, damit sie darin schlafen kann. Sie ist recht zufrieden mit all dem. Sie macht ihre Fotos von einfachen, alltäglichen Dingen und hängt sie dann an Zäune, U-Bahn-Schächte einfach überallhin. Ash ist einem eigentlich sofort sympathisch. Sie reist mit Parker zusammen nach Frankreich, eigentlich will sie nur ans Meer aber sie wird in die Geschichte von ihm mit hineingezogen. Parkers Vater ist eigentlich nicht mehr er selbst, seine Angst vor Libatique zerfrisst ihn und er ist bereit alles und jeden für seine eigene Sicherheit zu opfern. Parker versucht sich und Ash zu retten und geht jedem Hinweis nach um sich Libatique vom Hals zu schaffen.

Es tauchen mit jeder Seite, die man umblättert, mehr fantastische Elemente auf, aber auch mehr Gruselmomente mit verstümmelten Leichen und all dem. Mit einem Typen, der sich von dem Ruhm anderer ernährt, hätte ich noch leben können aber die Succubus waren etwas zu viel. Sie passen meiner Meinung nach nicht wirklich in die Geschichte. Mit Liebesgeschichte lag ich also vollkommen falsch. Parker und Ash finden zwar auch zusammen aber es ist auf eine andere Art. Es ist kein Kitsch und keine schmachtende Romantik vorhanden, sondern einfach nur Zuneigung zweier Personen, die aus unterschiedlichen Welten stammen. Schritt für Schritt und mit jedem neuen Erlebnis halten sie mehr zusammen und ihre Verbindung wird tiefer.

Fazit:
Auch wenn mir die Geschichte nicht so zusagt, gefällt mir der Schreibstil sehr. Ich kann das Buch also jedem Fan von Kai Meyer empfehlen.

Kommentare

Zitrone kommentierte am 04. März 2014 um 19:23

Hey Griinsekatze,

ich glaub du hast das was verwechselt. Irgendwie hast du zu Dylan und Gray eine Rezension über ein Buch von Kai Meyer geschrieben ;)

Griinsekatze kommentierte am 04. März 2014 um 19:39

Hallo Zitrone,

oh!! Danke fürs Bescheid sagen. So ist das nun mal, wenn man mehrere Sachen gleichzeitg macht *seufz* Ich werd es gleich ändern.
Danke :)

Griinsekatze fragte am 04. März 2014 um 19:49

mh ... jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man seine Rezension bearbeiten kann :/