Absolut bezaubernde und wundervolle Jugendliebesgeschichte!

Dylan und Gray - Katie Kacvinsky

Dylan & Gray
von Katie Kacvinsky

Gray ist ein verschlossener, junger Mann, der sein Päkchen mit sich trägt und mit niemandem näheren Kontakt haben möchte. Er grenzt sich bewusst von anderen Menschen ab, seinen ehemaligen Freunden, seiner Familie, aber auch von einer guten Zukunft.
Dylan hingegen ist lebensfroh, offen und etwas verquer. Sie ist es auch, die Gray anspricht und ihn so langsam in ihren Bann zieht. Es kommt, wie es kommen muss, die beiden verlieben sich langsam ineinander.
Die Charaktere sind sehr einfühlsam beschrieben und man bekommt trotz der Ich-Perspektive nur langsam einen Einblick in ihr Leben, die Hintergründe und ihre Gefühlswelt; doch gerade diese Vorgehensweise, die sehr sensibel ist, macht das Buch zu etwas Besonderem. Es ist schön, nicht gleich die grausame Vergangenheit von Gray aufgetischt zu bekommen und die Gründe, warum er sich zu einem Einsiedler entwickelt hat. Aber ich muss sagen, im ganzen Buch hatte ich das Gefühl, Gray besser zu kennen als Dylan. Er ist mir auch - obwohl ich die gesamte Charaktergestaltung wirklich bezaubernd und anrührend und toll finde - etwas mehr ans Herz gewachsen. Ich habe das Gefühl, über seine Gefühlswelt mehr zu erfahren, Dylan blieb mir immer etwas fremder im Verhältnis dazu.

Der Inhalt ist - und das sollte jedem bei diesem Titel, der Inhaltsbeschreibung und der Covergestaltung bewusst sein - eine Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Menschen. Und zwar eine wirklich sehr schöne Liebesgeschichte. Die beiden treffen sich nicht und verlieben sich Hals über Kopf ineinander, nein, es dauert seine Zeit und hat auch eine sinnvolle und schöne Entwicklung. Es liegt nicht nur am Aussehen, sondern die beiden lernen sich gegenseitig schätzen und finden so zueinander.
Auch Gespräche und ihre Gedankengänge über Gott und die Welt machen einen großen Teil dieser bezaubernden Geschichte aus. So stellen sie sich Fragen, die sehr banal, aber auch sehr tiefsinnig sein können. Das Buch regt somit auch zum Nachdenken an - auf eine positive Art und Weise. Der Blick, gerade von Dylan, auf diese Welt ist verquer und schön zugleich.
Eine der vielen Fragen habe ich mal rausgesucht, weil ich finde, dass gerade Leseratten sie sicherlich ganz interessant finden werden: Stell dir vor, du könntest eine einzige Person aus einem Buch zum Leben erwecken. Welche würdest du dir aussuchen? (S.122)
Dies ist wirklich nur eine Frage von vielen, aber ich finde sie sehr interessant und habe festgestellt, ich hätte keine Antwort darauf. Auch Dylan und Gray beantworten nicht jede Frage, was ich auch zu viel fände, aber sie stellen wirklich interessante und erfrischende Fragen, die man sich ruhig mal selbst fragen könnte.

Fazit

Eine bezaubernde Liebesgeschichte, die jedoch auch durch ihre interessanten Fragenstellungen und Gedankengänge und durch die liebevoll gestalteten Charaktere besticht.