Zorn ohne seine "bessere Hälfte" - der Kommissar lamentiert, der Ex-Assi brilliert

Zorn - Wie sie töten - Stephan Ludwig

Zorn - Wie sie töten
von Stephan Ludwig

Es ist eine gewagte Idee, die Stephan Ludwig im neuen (vierten) Zorn-Thriller anpackt. Der Leser erfährt im ersten von 44 Kapiteln, wer der Bösewicht in diesem grotesken und schaurigen Roman ist. Ich konnte es eigentlich gar nicht fassen, denn es war für mich unvorstellbar, dass die Spannung über das ganze Buch gehalten werden könnte, wenn von vorn herein klar ist, wer dahinter steckt. Und doch hat mich Stephan Ludwig (mal wieder) positiv überrascht.

Auch wenn die Gewaltszenen für meine Begriffe ein wenig zu detailliert waren (Warnung: dieses Buch ist absolut nix für Zartbesaitete!), hat mich diesmal insbesondere die Psychologie hinter den Verbrechen für den Roman eingenommen. Wer ist Anstifter, wer ist Mitläufer, wer ist Helfer und wer Höriger? Und warum?

Von Zorn und Schröder brauche ich ja kaum noch zu reden (und tue es doch...). Die beiden gehören einfach zusammen und ergänzen sich perfekt, egal ob sie miteinander arbeiten oder – wie in diesem Roman – nur zusammen Mittag essen. Es ist ein Schauspiel, wie einsam und verlassen sich Zorn ohne seine „bessere Hälfte“ vorkommt und obwohl er – wie immer – ein ordentlicher Stinkstiefel bleibt, leidet man förmlich mit ihm. Die Dialoge zwischen dem lametierenden Zorn und dem gewitzten Schröder sind ein Genuss. Und ich hatte nicht nur einmal den Eindruck, dass Schröder es mit allen Sinnen genießt, Zorn so leiden zu sehen. Obwohl er ihm natürlich nie sagen würde, wie sehr er sich von ihm in der Vergangenheit ausgenutzt gefühlt hat. Oder doch? Es gibt da so eine Szene gegen Ende des Buches, an der wird der coole, überhebliche Herr Zorn wohl noch eine Weile zu knabbern haben ;-) Ach ja, und an der Entscheidung der Staatsanwältin ganz am Ende des Romans wohl auch *hihi* Ich hab mich diebisch drüber gefreut. Und kann es schon jetzt kaum erwarten, den nächsten Band in der Hand zu halten. Für mich ist und bleibt Zorn DIE Krimireihe in Deutschland.