Zurecht mit dem Jugendliteraturpreis 2014 ausgezeichnet!

Wunder Sieh mich nicht an
von Raquel J. Palacio

Zurecht wurde dieses Buch im Jahre 2014 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet! Dabei ist es längst nicht nur ein Buch für Jugendliche. Wie Christine Westermann, Moderatorin bei WDR 2, schreibt: "Es ist ein Buch für alle. Ein wunderbares Buch."

Wer kennt diese Situation nicht?! Auf der Straße sieht man jemanden, der auf irgendeine Art "entstellt" oder "anders" ist und obwohl man es nicht will, kann man den Blick nicht abwenden. August, der Protagonist dieses Romans, erlebt dies tagtäglich: Sobald er aus dem Haus geht, begegnen ihm entsetzte, angewiderte und mitleidige Blicke, Menschen fürchten sich vor ihm und tuscheln hinter seinem Rücken. Doch davon lässt sich August nicht unterkriegen. Mit ihrer Geschichte berührt die Autorin den Leser und regt zum Nachdenken an. So habe ich mich während dem Lesen oft gefragt, wie ich mich wohl als Klassenkameradin von August verhalten hätte?! Durch wechselnde Perspektiven bringt Raquel J. Palacio geschickt die Gefühle und Handlungen von August und seinem Umfeld dem Leser näher. So gelingt es ihr aufzuzeigen, dass es nicht auf Äußerlichkeiten, sondern auf innere Werte ankommt. Dieses Buch macht Mut auf einen freundlicheren und toleranteren Umgang mit Außenseitern jeder Art und ist in meinen Augen eine absolute Leseempfehlung!