Patrick A. Geberth fragte am 01.10.2013 | Verfilmungen

Neuer Trailer zu "The Hobbit: The Desolation of Smaug": Top oder Flop?

Der erste Teil der Adapton vom Hobbit wurde sehr kontrovers diskutiert und ich weiß, dass es auch hier in der Community Für- und Gegenstimmen zu den Filmen gibt. Heute ist ein neuer Trailer zu "The Hobbit: The Desolation of Smaug" erschienen. Erstmals ist auch Benedict Cumberbatch als Smaug zu hören (yeah!). Was meint ihr? Kinobesuch, auf die DVD warten oder den Rummel möglicht ignorieren?

http://www.imdb.com/video/imdb/vi715892761

Für alle, die mehr über Buch und Film lesen möchten, hatte ich bereits letztes Jahr versucht, in einem Blog Gemeinsamkeiten und Unterschiede zusammenzustellen:

http://mayersche-blog.de/5558/der-hobbit-eine-unerwartete-reise/

Schaut mal rein, wenn ihr mögt.

Kommentare

JeannyMeyer kommentierte am 01. Oktober 2013 um 20:09

Habe nicht mal den ersten Teil gesehen. Das Buch allerdings habe ich mit 11 Jahren gelesen, ist also schon eine echt lange Zeit her. Möchte mir die Geschichte, wie sie in meinem Kopf stattfand, nicht kaputt machen lassen.

kleinbrina kommentierte am 01. Oktober 2013 um 20:28

Ich habe den ersten Teil direkt am ersten Wochenende im Kino angeschaut und seitdem noch vier weitere Mal, von daher kann man schon sagen, dass dieser mir seeeehr gefallen hat ;)
Den Trailer finde ich toll und ich mag auch die Schauspieler sehr, von daher freue ich mich schon sehr auf den Winter, wenn ich wieder gemütlich im Kino sitzen kann.

Ob dieses Buch jedoch unbedingt drei Filme gebraucht hätte, sei mal dahingestellt. 

Zwischen den Zeilen kommentierte am 01. Oktober 2013 um 20:54

Mir hat der Trailer ausgesprochen gut gefallen. Den ersten Teil fand ich super, und die Schauspieler sind meiner Meinung nach sehr gut gewählt, daher freue ich mich riesig auf Teil 2, und Teil 3 natürlich auch ;)

meinte am 01. Oktober 2013 um 21:03

Natürlich gibt es drei Teile für ein richtig kleines Buch. Funktioniert ja auch bei Harry Potter 7, dem letzten Tribute von Panem Teil und Twilight :D Angeblich zu viel Inhalt. 

Meiner Meinung nach nur Geldmacherei. Aber es gehen ja auch genug Leute hin dafür. 

 

kleinbrina kommentierte am 01. Oktober 2013 um 21:06

Bei Twilight und Panem kann ich den geplitteten Teil auch nicht so ganz verstehen, bei Harry Potter fand ich des jedoch in Ordnung. Ich hatte früher ernsthafte Bedenken, ob man der Schlacht von Hogwarts auch genügend Zeit geben würde, von daher ist ein zweiter Teil gut gewählt. Bei Twilight war der zweite Teil - bis auf die letzte viertel Stunde - stinkendlangweilig. Bei Panem wird es sich erst noch herausstellen müssen. 

ergänzte am 01. Oktober 2013 um 21:13

Aber warum dann den Feuerkelch (Harry Potter) so extrem stutzen? Ich war echt enttäuscht als ich ihn mir im Kino angeschaut hatte. Das habe ich nicht verstanden. 

Die nächsten Teile von Panem werde ich mir nicht anschauen. In der Reihe hat mir nur das erste Buch gefallen.

 

Ich fand es nur sehr lustig, als ich mitgehört habe in der Buchhandlung wie Menschen nach dem "ersten Teil vom Hobbit" als Buch gefragt haben. Oder vom achten Buch von Harry Potter.... 

 

kleinbrina kommentierte am 01. Oktober 2013 um 21:15

Das Trimagische Turnier und auch am Anfang die Quittich Weltmeisterschaft sind tatsächlich etwas zu kurz gekommen. Bei Quidditch konnte ich es noch halbwegs verstehen, beim Turnier eher nicht. Aber ich bin schon froh, dass sie mir immerhin nicht die Schlacht von Hogwarts versaut haben. :)

JordanCalaim kommentierte am 01. Oktober 2013 um 23:06

Ich denke, dass man bei Film 4 noch eher auf Kinderfilm ab 12 hinaus wollte. Da macht sich so ein Cut nur bedingt. Die letzten 3 Filme sind ingesamt auch dunkler ... 

Und zu Fragen in der Buchhandlung:
"Das Kinderbuch von Astrid Lindgren" oder: "Ich suche blaue Bücher, wir haben neu gestrichen und die Bücher sollen Optisch ins Konzept passen" find ich da noch wesentlich schlimmer :D

Maryann Flamel kommentierte am 01. Oktober 2013 um 21:25

Der Hobbit 2 Trailer ist meiner Meinung nach: Top! Auch wenn ich finde, dass auch ein Film für das dünne Buch gereicht hätte...Da war ja in jedem einzelnen Teil vom Herrn der Ringe mehr Inhalt, und da hat ein Film pro Buch auch gereicht ;)  

Bei Harry Potter 7 finde ich allerdings, dass es sich angeboten hat. Schließlich war es der Abschluss der Reihe und es sollten möglichst noch alle offenen Fragen beantwortet werden. 

JordanCalaim meinte am 01. Oktober 2013 um 23:09

Das sehe ich nicht unbedingt so. Beim Herrn der Ringe waren im Buch seitenweise Landschafts-/Ortschafts- und sontige Beschreibungen drinnen. Die kann man im Film wesentlich leichter umsetzen. Der Hobbit hatte dafür eine, nach meinem Empfinden, wesentlich kompaktere Handlung.

Und wenn man den Herrn der Ringe wirklich in dem Maße umsetzten wollte, wie es die Bücher erlauben, könnte man ohne Probleme noch 2-3 Filme draus machen. (allein bis die 4 Hobbits in Bruchtal ankommen ist im Buch wesentlich umfangreicher als im Film).

Maryann Flamel kommentierte am 03. Oktober 2013 um 21:29

Hm, ich habe irgendwie das Gefühl, dass du mich missverstanden hast.

Ich stimme dir zu, dass im HdR mehr beschreibungen sind und im Hobbit mehr Handlung. Und klar könnte man problemlos aus den HdR Büchern noch mehr Filme pro Buch machen, ich habe das doch gar nicht bestritten.

Ich fand es lediglich gut, dass die HdR Filme "auf das wichtigste reduziert" wurden und des nur einen Film pro Buch gab, da es für mich persönlich im Buch zu langatmig war und der Film dafür super spannend.  

Doch beim Hobbit, der sowieso nicht so langatmig ist wie der HdR, hätte meiner Meinung nach auch ein einziger Film gereicht. 

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, denn mir ist immer noch nicht klar, was dich an meiner vorherigen Aussage gestört hat. 

JordanCalaim antwortete am 04. Oktober 2013 um 05:50

Konkret habe ich mich auf folgenden Ausschnitt bezogen:
"Der Hobbit 2 Trailer ist meiner Meinung nach: Top! Auch wenn ich finde, dass auch ein Film für das dünne Buch gereicht hätte...Da war ja in jedem einzelnen Teil vom Herrn der Ringe mehr Inhalt, und da hat ein Film pro Buch auch gereicht ;) "
Rein die Seitenzahl zu vergleichen ist an so einer Stelle eben nicht aufschlussreich, da, wie bereits häufiger erwähnt wurde, im Hobbit auch noch Material und nebenstänge verarbeitet wurden, die im Buch selbst nur angekratzt werden. Beispielsweise, was Gandalf macht, während er nicht bei den Zwergen ist.

Ich persönlich finde einfach, dass im Herrn der Ringe und auch Bei HP7 einiges an Handlung fehlt und so manche Dinge weniger Sinn ergeben.
Das fällt vor allem bei HP 7 auf. Mein Mann, der das Buch nicht gelesen hat, konnte der Handlung einfach nicht so folgen, da für ihn einige Sprünge ausgelassen worden sind. Er hat dann nach dem Kinobesuch gefragt, was warum wie war. Beim Herrn der Ringe ist es zwar nicht ganz so dramatisch, aber einige zusammenhänge werden einfach erst klar, wenn man das Buch gelesen hat, sonst bleiben sie verschlossen

Susi kommentierte am 01. Juni 2016 um 20:06

Ich mochte sowohl Das Buch, als auch die Filme, obwohl der Film teilweise sehr vom Buch abwich.

Red-Sydney kommentierte am 01. Oktober 2013 um 22:21

Hm, ich muss sagen, ich hab das Buch geliebt, aber man sollte die Filme schon als eigenständige Geschichte sehen. Wenn man das kann, machen sie einem auch das Buch nicht kaputt!

 

Ich werd mir den zweiten Teil auf alle Fälle anschauen, schon allein deswegen, weil das wahrscheinlich wieder ein Familienkinoabend mit Mutter und Bruder wird. Der Hobbit ist einer der wenigen Filme, die wir alle drei anschauen würden :D

JordanCalaim kommentierte am 01. Oktober 2013 um 23:29

Das mit der eigenständigen Geschichte sehe ich auch so. Immerhin ist ein Film ja keine 1:1 umsetzung, sondern immer auch eine Interpretation des Regisseurs bzw der Darsteller.
Auch hat man im Film andere Möglichkeiten und Grenzen als im Buch. Daher ergeben sich Dinge, die im Buch zwar gut wirken, im Film jedoch falsch rüber kommen.

coala meinte am 01. Oktober 2013 um 22:27

Ich habe den ersten Teil im Kino gesehen und war leicht enttäuscht. Die Geschichte war mir etwas zu flach, obwohl das bei 1/3 Kinderbuch wahrscheinlich auch nicht anders zu erwarten war. Zudem hat mich bei Teil 1 extrem gestört, dass Bilbo eigentlich nur rumstand und komisch geschaut hat die ganze Zeit.
Vor allem direkt nach dem ersten Teil hatte ich mir gesagt, dass ich den 2. Teil wahrscheinlcih nicht im Kino schauen werde und schon gar nicht in 3D. Nun habe ich einen etwas anderen Trailer kürzlich schon im Kino gesehen und er hat mich umgehauen. Vor allem das dazukommen der Elben ist sicherlich ein Gewinn für die Geschichte und wenn Smaug die Kino-Leinwand ausfüllt, ist es um einen Geschehen. Ich bin der Überzeugung, dass der zweite Teil den ersten locker toppen kann und werde sicherlich wie letztes Jahr wieder eine der ersten im Kino sein, wenn er rauskommt. Ich erwarte sicherich keine Meisterleistung bezüglich der Story, aber bildgewaltig wird er allemal. Nur gut, dass ich Buch und Film mittlerweile getrennt betrachten kann und beides zu schätzen weiß.

JordanCalaim plauderte am 01. Oktober 2013 um 23:03

Mich hat Teil 1 ja richtig geflasht. *anherz*
Habe wirklich einen tag gebraucht um langsam wieder runter zu kommen. Ich mag die Schauspieler richtig gern. (Und ja ich habe das Buch gelesen und zwar erst ein paar Wochen vorher ^^)

Teil 2 ist auch schon fest eingeplant, wieder in 3D und wahrscheinlich in HFR.

Auf den Drachen freue ich mich schon. Cumberbatch und Freeman sind ja ein erstklassiges Team, was sich schon bei Sherlock gezeigt hat. Und nach dem Trailer scheint das auch gut umgesetzt zu sein hoffentlich ist da nicht wieder so ein 'Eragon-Effekt' (riesiges Drachentier und fiepselige krietschestimme)

Gespannt bin ich auch noch auf den 2. Schnitt, sollte der 3. Teil dann nur noch aus der Schlacht der 5 Herre bestehen?
 

Sven kommentierte am 01. Oktober 2013 um 23:15

Ich fand den ersten Film nur so lala bis schlecht. Das ist zwar Meckern auf hohem Niveau aber doll fand ich den echt nicht.Er hatte überhaupt kein Timing und war viiiiiiieeeeel zu lang. Ich saß recht weit hinten und konnte sehen wie nach und nach immer mehr Zuschauer einen Blick auf die Uhr ihres Handys warfen, immer ein schlechtes Zeichen. Dass das drei Teile werden find ich hingegen eher witzig, das schafft nicht jeder. Der zweite Teil bestätigt leider meinen schlechten optischen Eindruck des ersten Teils. Technisch super aber viel zu künstlich. Und es scheint dieses mal noch arger zu werden, das schaut für mich eher nach nem Trailer für ein Videospiel aus.

Aber egal, wird dennoch im Kino gesehen, denn wenn schon dann da. Aber wie schon der erste Teil wird auch der nicht den Weg in mein Regal finden, was auch immer ein schlechtes Zeichen ist. Und ich kenne auch niemanden, der den sich gekauft hätte.

JordanCalaim fragte am 01. Oktober 2013 um 23:48

"Ich fand den ersten Film nur so lala bis schlecht. Das ist zwar Meckern auf hohem Niveau aber doll fand ich den echt nicht.Er hatte überhaupt kein Timing und war viiiiiiieeeeel zu lang."
Kannst du vielleicht noch ein paar beispiele nennen? (keine Angst, ich will dir keine andere Meinung aufzwängen, sondern bin einfach neugierig ^^)

"Ich saß recht weit hinten und konnte sehen wie nach und nach immer mehr Zuschauer einen Blick auf die Uhr ihres Handys warfen, immer ein schlechtes Zeichen."
Würde ich sooo jetzt nicht sagen, ich bin beispielsweise auch jemand, der auf Geburtstagen öfters nach der Uhrzeit fragt. Das heißt nicht, dass es langweilig ist, ich habe einfach kein Zeitgefühl. Außedem spielt da auch noch selektive wahrnehmung eine Rolle. Ich, die den Film gemocht habe, hätte wahrscheinlich neben dir sitzen können und wir hätten beide das Publikum anders beschrieben. Wahnsinnig spannendes Thema aber OT. :)
Wenn er dir persönlich zu lang vorgekommen ist, ist das natürlich deine brechtigte Meinung.

"Aber wie schon der erste Teil wird auch der nicht den Weg in mein Regal finden, was auch immer ein schlechtes Zeichen ist. Und ich kenne auch niemanden, der den sich gekauft hätte."
Nimm es mir bitte nicht böse, mein erster Gedanke war: kauft er sich sonst allen Schrott? (Ist wirklich nicht ernst gemeint.)
Ich habe den Hobbit auch noch nicht hier stehen, aber ich habe nicht einal 15 Film-DVDs hier stehen (wovon 3 Boxen zum Herrn der Ringe gehören) + 5 Staffeln TBBT. Aber habe auch noch etwas Zeit zu ansammeln und vor allem bei Serien werden noch einige dazu kommen. :)

Sven kommentierte am 02. Oktober 2013 um 11:20

Hm, die Timing-Probleme kann ich Dir jetzt schlecht beschreiben, dafür müsste ich den noch einmal sehen, das ist schon zu lange her. Das ist nur etwas das uns sofort aufgefallen ist. Es fühlte sich nicht ganz rund an, der Wechsel zwischen ruhigen und actionlastigen Passagen, die eine Szene viel zu lang, dafür andere viel zu kurz.

"Viiiieeeeel zu lang" ist hingegen kein Problem.

Am deutlichsten wurde das als die letzte Verfolgungsjagd begann. Da ging ein kollektives Aufstöhnen durch den Saal.

Und halt das Aufleuchten der Handys nach 3/4 des Films. Meiner Meinung nach ist das ein deutlich negatives Zeichen. Klar, der ein oder andere schaut da immer mal wieder drauf. Ich hab Leute auch schon whatsappen sehen und so. Aber dass in so großer Menge ab einem bestimmten Zeitraum auf die Uhr geschaut wird...da kann der Film eigentlich so spannend nicht und wahrscheinlich auch nur zu lang sein. Ich glaube auch nicht, dass wir das anders beschrieben hätten, den ich habe so etwas noch nie(?) erlebt. Das sah (etwas übertrieben gesagt) zeitweilig so aus wie es heutzutage auf Konzerten aussieht.

Und zur letzten Frage, ja, weitestgehend bin ich schon versucht mir jeden Film der mir gefallen hat auch früher oder später zuzulegen.

Ich denke aber auch, dass meine Erwartungen nach dem Herrn der Ringe vielleicht zu hoch waren. Und das obwohl ich schon skeptisch war, wie man so verpeilt sein kann ein ca. 330 Seiten umfassendes Buch mit relativ einfacher Handlung auf dreimal drei Stunden ausdehnen zu wollen.

 

Ben Sonntag kommentierte am 02. Oktober 2013 um 14:47

Wie in meinem Kommentar unten schon angedeutet, sehe ich die ausdehnung nicht unbedingt als "verpeilt" an. Man kann es doof finden, aber zumindest haben sie nicht einfach irgendwas dazuerfunden, sondern sich immerhin beim Mittelerde-Kanon bedient.

Was die Handys angeht: ich glaube, das hängt nicht ausschließlich mit der Länge des Films zusammen. Wie eben auch bei Konzerten ist das für manche (viele?) Leute heute leider recht normal. Da schwingt dann auch eine gewisse grundsätzliche Gleichgültigkeit mit; Kino und Musik sind halt Konsum, nichts, worauf man sich irgendwie einlassen will. Hab den Film/die Band halt gesehen, kann mitreden, reicht ... Ich jedenfalls hab das Phänomen auch bei deutlich kürzeren Filmen beobachtet.

JordanCalaim kommentierte am 02. Oktober 2013 um 21:15

Danke für das Beispiel zum Timing, jetzt kann ich mir besser vorstellen, was du meinst :)

Das mit dem Hand ist leider, wie schon gesagt wurde, für viele mittlerweile normal. Habe es auch leider schon erlebt, dass in einem 4-Augen-Gesräch mein Gegenüber das Handy rausgeholt hat und anfing Facebook nachzuschauen. Was mich eher wundert: Hat da das Kino nichts geacht? ich hatte mal eine Minute vor Beginn der Werbung vor dem Film mein Handy in der hand gehabt und eine SMS zuende getippt. Da ka ein Sicherheitsmann und hat mich gebeten, dass Handy sofort auszustellen. (noch bevor die Werbung vor dem Film begonnen hat.... )

Über die aufteilung auf 3 Filme kann man sich streiten. Ich finde der Hobbit hat sich wesentlich näher ans Buch gehalten als der Herr der Ringe. Dort wurden ja manche Geschichtsstränge kompltt rausgenomen. Als Beispiel nur mal der Abschnitt, bis die Hobbits in Bruchtal ankommen...
Auch nimmt die Landschaftsbeschreibungen und andere Beschreibungen im Herrn der Ringe einen viel größeren Raum ein. Zumindest habe ich den Hobbit beim Lesen als 'Kompakter' erzählt empfunden.
Und zu guter letzt sollen ja nicht nur die Seiten vom Hobbit selbst sondern noch andere Hntergrundinfos in den Film einfließen. Also Szenen, die im Buch nur ganz am Rande erwähnt werden.

Ben Sonntag kommentierte am 02. Oktober 2013 um 09:06

Ich werde ihn mir auf jeden Fall im Kino anschauen und freu mich auch drauf. Gibt sicher diskussionswürdige Punkte, aber wenn mich etwas gestört hat, dann dass Der Hobbit im Vergleich zu den HdR-Filmen stellenweise etwas künstlich aussah. Ansonsten kann ich diese Filme - und Buchverfilmungen allgemein - meist ganz gut als eigenständiges Werk betrachten. 
Was das "Aufbauschen" auf drei Teile angeht ... sicher wollen die Leute damit auch Geld verdienen, aber ich traue zumindest Peter Jackson zu, dass er da auch weiterhin mit den Augen des Fans draufguckt, der möglichst viel (essentielle) Mittelerde-Geschichte unterbringen will (die ja im Buch nur im Hintergrund angedeutet wird). Manche mag das stören, mir gefällt es.

Und in einem Punkt gebe ich Sven Recht: egal wie man zum Film steht, wenn man ihn schon guckt, dann im Kino. ;)

kommentierte am 02. Oktober 2013 um 11:19

Der Film wird auf alle Fälle geguckt, für mich klares Pflichtprogramm. ^^

Ich liebe die Herr der Ringe Filme und auch der erste Hobbit Film, war im großen und ganzen richtig gut.

Auch wenn ich finde, dass er sich stellenweise etwas sehr zog.

 

Sandy kommentierte am 02. Oktober 2013 um 12:07

mich persönlich interessieren weder der Hobbit noch Herr der Ringe. Habe die Bücher nicht gelesen oder geschweige denn die Filme gesehen. Habe es auch nicht vor.

den Trailer hab ich gestern erst wieder im Kino gesehen. Spricht mich persönlich einfach nicht an, finde die ganze Story einfach nur langweilig.

cupcatz kommentierte am 02. Oktober 2013 um 19:55

Ich hab den Hobbit nie gelesen. Nur HdR damals. Ich fand das klang alle zu kindisch :D Hab jetzt den ersten gesehen und bin am Anfang auch eingeschlafen XD Aber ich gelobe Besserung im zweiten Film ;)

Die Trailer sind aber super. Peter Jackson hats echt drauf mit Mittelerde ;)

Nenya kommentierte am 02. Oktober 2013 um 21:27

Wuahhhh *------*
Der Trailer ist mal so guut! :)
Ich habe das Buch zu "Der Hobbit" gelesen und fand den ersten Teil richtig gut verfilmt! :)
Bin schon gespannt, wie Teil 2 wird - der Trailer verspricht ja schon mal viel!

Anchesenamun kommentierte am 02. Oktober 2013 um 22:00

Den Rummel ignorieren, aber trotzdem den Film im Kino angucken. :-) Ich mochte die HdR-Trilogie sehr, und dementsprechend möchte ich konsequenterweise auch die Hobbit-Filme anschauen. Auch wenn nicht viel Neues dabei ist. Der Drache verspricht Abwechslung, aber ansonsten gilt wieder das Prinzip: "Kleine Helden unternehmen lange Reise, werden von großen Ork-Scharen angegriffen, erhalten im letzten Moment Hilfe (meist in Form von Elfen) und schaffen es irgendwie lebendig in den nächsten Teil." Aber die Bilder sind einfach herrlich, und ich mag die Filmmusik sehr. :-)

Saris Bücherwelt kommentierte am 03. Oktober 2013 um 11:52

Ich habe das Buch mit ungefähr 12 Jahren gelesen. 
Den ersten Teil von der Hobbit habe ich letztes Jahr im Dezember gesehen und die Umsetzung gefiel mir wirklich sehr gut - auch die Verknüpfung mit Herr der Ringe. 
Eine der wenigen Buchverfilmungen, die mir bis jetzt wirklich sehr gut gefällt.

Tintenherz-Fan kommentierte am 08. Oktober 2013 um 18:26

Mich nervt es immer, wenn alle auf der einen Seite sagen: "Och Mann, da wurde ja soooooooo viel weggelassen" und auf der anderen: "Drei Filme? Das ist doch nur Geldmacherei!". Ich freue mich total, wenn aus einem buch mehrere Filme gemacht werden, weil das Buch dann auch seinen Platz bekommt. Bei "Harry Potter" fand ich das z.B. sehr, sehr gelungen. 

 

Nun aber zum Trailer: Tolle Musik, tolle Schauspieler und diese Stimme! Am geilsten fand ich ja "Don`t be shy!" Da kriegt man richtig Gänsehaut, aber das jetzt noch im Kino....

 

Den ersten Teil fand ich perfekt und ich glaube der zweite wird noch besser, denn Smaug und Legolas sind zwei wirklich, wirklich interessante Charaktere!

Diamon kommentierte am 08. Oktober 2013 um 20:04

Also Ich gehe auf jedenfall ins Kino. Freue mich schon seit dem 1.Teil auf die Fortsetzung. :-)

Lesestube kommentierte am 09. Oktober 2013 um 12:46

Der neue Hobbit Trailer sorgt bei mir für Gänsehaut. Finde ihn richtig gut gelungen, noch besser als den ersten. Das Ende... *schüttel* ich muss sagen, da lief es mir eiskalt den Rücken runter. Freu mich schon sehr auf den Film. Endlich gehts in den Düsterwald :D

kommentierte am 11. Oktober 2013 um 19:58

Ich habe den ersten Teil im Kino gesehen und war begeistert. Das Buch habe ich vorher gelesen und muss sagen, ich war nicht enttäuscht. Ich mag auch die Herr der Ringe Filme sehr und da hab ich das Buch bisher nicht gelesen.

Den Trailer find ich klasse. Ich freue mich schon sooo auf den zweiten Teil!

Patrick A. Geberth kommentierte am 29. Juli 2014 um 08:25

Seit gestern ist ja der neue Trailer zu The Hobbit: The Battle of the Five Armies online - was haltet ihr davon?

Jeco01 kommentierte am 06. Oktober 2014 um 22:44

Ich mag die beiden Hobbit Verfilmungen sehr sehr gerne und freue mich schon riesig auf den nächsten teil!!!