Leserunde

Leserunde zu "Hässlichkeit" (Moshtari Hilal)

Hässlichkeit
von Moshtari Hilal

Bewerbungsphase: Bis zum 28.09.

Beginn der Leserunde: 07.10. (Ende: 28.10.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von "Hässlichkeit" (Moshtari Hilal) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Vom Sehen und Gesehenwerden, von Selbstbildern und Selbstzweifeln – Moshtari Hilal schreibt über Hässlichkeit 
Dichte Körperbehaarung, braune Zähne, große Nasen: Moshtari Hilal befragt Ideen von Hässlichkeit. In ihrem einzigartigen Buch schreibt sie von Beauty Salons in Kabul als Teil der US-Invasion, von Darwins Evolutionstheorie, von Kim Kardashian und von einem utopischen Ort im Schatten der Nase. Ihre Erkundungen, Analysen und Erinnerungen, ihre Bildzitate und eigenen Zeichnungen führen in jenen innersten Bereich, in dem jedes Selbstverständnis auf dem Prüfstand steht. Warum fürchten wir uns vor dem Hässlichen? Poetisch und berührend, intim und hochpolitisch erzählt Moshtari Hilal von uns allen, wenn sie von den Normen erzählt, mit denen wir uns traktieren.

ÜBER DIE AUTORIN:

Moshtari Hilal ist Künstlerin, Kuratorin und Autorin, sie lebt in Hamburg. Sie studierte Islamwissenschaft in Hamburg, Berlin und London mit Schwerpunkt auf Gender und Dekoloniale Studien und ist Mitgründerin des Kollektivs Afghan Visual Arts and History sowie des Rechercheprojekts Curating Through Conflict with Care. Bei Hanser erschien zuletzt "Hässlichkeit" (2023).

 

26.10.2023

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Xana kommentierte am 09. Oktober 2023 um 13:13

Danke, dass ich dabei sein durfte. Leider hat das Buch für mich mehr Schwächen als Stärken:

https://wasliestdu.de/rezension/zu-viel-bias-zu-wenig-tiefe

Thema: Deine Meinung zum Buch
Adelebooks kommentierte am 10. Oktober 2023 um 20:10

Vielen Dank, dass ich dieses interessante Buch entdecken durfte! Meine Rezension habe ich erstellt und werde sie noch auf Thalia, Hugendubel und Bücher.de, sowie Amazon teilen.

https://wasliestdu.de/rezension/haesslichkeit-ist-politisch

 

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Frie kommentierte am 11. Oktober 2023 um 16:15

Ich hab mich schwer getan mit dem Buch. Das ist sicher auch nicht meine beste Rezi. Es fiel mir schwer, meine mangelnde Begeisterung in Worte zu fassen. Danke, dass ich mitlesen durfte. Es tut mir irgendwie leid, dass es nur 2 Sterne geworden sind.
https://wasliestdu.de/rezension/hat-mich-nicht-abgeholt-1

Thema: Deine Meinung zum Buch
Isa567belle kommentierte am 12. Oktober 2023 um 17:49

Ein sehr interessantes Buch, mit verschiedenen Textarten, manchmal hätte ich mir aber mehr Tiefe gewünscht, trotzdem fand ich das Thema sehr spannend und war froh bei der Leserunde dabei zu seien.

https://wasliestdu.de/rezension/mischung

Thema: Deine Meinung zum Buch
janinanas kommentierte am 15. Oktober 2023 um 16:47

Vielen lieben Dank, dass ich mitlesen durfte. Ich fands echt gut! 

https://wasliestdu.de/rezension/haesslichkeit-gut-thematisiert

Thema: Deine Meinung zum Buch
wandagreen kommentierte am 16. Oktober 2023 um 09:28

Der Roman "Hässlichkeit" ist enorm wichtig und könnte zu einer öffentlichen Diskussion beitragen. Insofen mag ich den Roman. Er hat einen ungewöhnlichen Zungenschlag durch die gewählte Komposition, rund ist er aber in meinen Augen nicht.

Zu viel Holpriges und das Gendern führt zu Ausgrenzungen, die man doch gerade beklagt (Schwerzugänglichkeit für Nichtmuttersprachler).

Dennoch ein interessantes Experiment, das ich noch mit vier Sternen honorierte.

https://wasliestdu.de/rezension/gedichte-informationen-erfahrungen

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
buechertraumzeiten kommentierte am 16. Oktober 2023 um 11:43

Vielen Dank für diese interessante Leserunde und die verschiedenen Meinungen. Rezension ist auf Amazon, Thalia, Lesejury, Hugendubel und BücherDE veröffentlicht.

https://wasliestdu.de/rezension/interessant-anders-3

Thema: Deine Meinung zum Buch
Amaryllis 2 kommentierte am 17. Oktober 2023 um 20:07

Oft etwas zu umständlich und kompliziert, dabei aber sehr poetisch und mutig.

https://wasliestdu.de/mitglied/amaryllis-2

Thema: Deine Meinung zum Buch
Samantha Roke kommentierte am 22. Oktober 2023 um 17:09

Mir gefällt die Mischung aus Biografie, Sachtext und Gedicht, wodurch der Roman sehr gut aufgelockert wird, ebenso wie die Bilder, die den Text untermauern. 

Den Schreibstil der Autorin mag ich auch sehr gern. Warm, mitfühlend und ergreifend in den biographischen Passagen; kühl, sachlich und distanziert, wenn sie übergeordnete Sachinformationen vermittelt. 

Mit jedem neuen Abschnitt hat Moshtari Hilal es geschafft mich immer mehr zum Nachdenken zu bringen und meine Gedanken und Meinungen zu ändern.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Cranders kommentierte am 23. Oktober 2023 um 15:31

Vielen Dank, dass ich dieses Buch lesen durfte. Meine Rezension ist hier zu finden.
https://wasliestdu.de/rezension/eine-persoenliche-analyse-zur-haesslichkeit

Thema: Deine Meinung zum Buch
SunshineBaby5 kommentierte am 11. November 2023 um 23:52

Danke, dass ich mitlesen durfte:

https://wasliestdu.de/rezension/ungewoehnliches-schonungsloses-werk