Rezension

Ein einzigartiges Buch

Nach uns der Sturm -

Nach uns der Sturm
von Vanessa Chan

Meinung:
Es passiert selten, dass ich bereits bei einem Klappentext eines Buches bereits Gänsehaut bekomme, doch so ist es hier geschehen. Völlig überrascht von meinen eigenen Emotionen, ging ich also mit sehr hohen Erwartungen an das Buch heran.
Die Autorin machte es einem dabei trotz der oft sehr emotionalen und schwermütigen Geschichte, sehr leicht, sich in die Geschichte einzufinden und diese zumindest auf den ersten Seiten, fast wie im Rausch zu verschlingen. Man befindet sich gedanklich fast selbst, mittendrin in einem spannenden und abenteuerlichen Setting, welches von Emotionen und Dramen geprägt ist, dabei aber niemals hoffnungslos wirkt.
Und dennoch fehlte mir im ersten Drittel des Buches eine entscheidenden Sache, die Nähe zu den Charakteren, denn diese war nicht immer zu 100% gegeben. Zwar konnte mich die Geschichte absolut von sich überzeugen und sie entwickelte einen Sog, dem man sich als Leser nur schwer entziehen konnte, doch so manches mal hätte ich mir dann doch noch ein Fünkchen mehr Nahbarkeit zu den Charakteren gewünscht, damit die Geschichte noch mehr von Emotionalität getragen worden wäre.
Doch ab ca. 1/3 des Buches packte es mich dann doch gänzlich und ab diesem Moment ist jegliche Distanz zwischen Buch und Leser aufgehoben, man fiebert und leidet mit, man erlebt jedes Stück der Geschichte hautnah mit.

Ein bewegendes Buch, mit einem etwas schwächeren Anfang, was sich jedoch sehr schnell in ein absolutes Lieblingsbuch entwickelt. 4,5 Sterne