Rezension

Ein düsterer Thriller voller menschlicher Abgründe

Letzte Lügen -

Letzte Lügen
von Karin Slaughter

Bewertet mit 4 Sternen

Zuerst erfahren wir, was in den Stunden vor Mercys Tod geschehen ist. So bekommen wir einen ersten guten Eindruck von ihr, ihrer Familie und einigen anderen für die Handlung interessanten Personen. Ebenso, was für eine Dynamik in der Familie herrscht. Dadurch wurde mir sehr schnell klar, in was für einer toxischen Familie Mercy lebt und was sie alles ertragen muss. Denn so wenig verständlich es an vielen Stellen ist, wieso sie das alles mit sich machen lässt und allen nicht einfach den Rücken kehrt. Umso deutlicher wurde durch alles, was man im Laufe der Handlung noch so erfährt, wie gefangen Mercy ist und wieso sie trotz all ihrem Kampfgeist dennoch bei ihrer Familie bleibt. Ebenso wieso sie so handelt und reagierte, wie sie es tut. Denn Mercy hat ihr ganzes Leben lang nur seelische und körperliche Gewalt erlebt, wurde manipuliert und hat ein fremdbestimmtes Leben führen müssen.

Mit Will Trent ist der Autorin ein vielschichtiger Protagonist gelungen. Ich konnte verstehen, wieso ihm das Aufeinandertreffen mit Dave nach all den Jahren so zusetzt, wieso er sein Verhalten nicht nachvollziehen kann und aus welchen Gründen Will ihn am liebsten im Gefängnis sehen will. Ebenso konnte ich verstehen, wieso er den Fall unbedingt aufklären möchte, auch wenn er sich mitten in seinen Flitterwochen befindet.

Die Ermittlungen waren spannend, auch wenn es einige Längen gab und es für meinen Geschmack zu lange gedauert hat, bis diese begannen. Da man nie so recht weiß, wer wirklich die Wahrheit sagt und was die einzelnen Personen zu verbergen haben, war ich dennoch gespannt, was Will, Sara und Faith herausfinden werden. Dabei hatte ich einige Vermutungen, die sich bewahrheitet haben. Mit einigem Enthüllungen konnte mich die Autorin jedoch überraschen wie auch mit der Auflösung, wer die Tat begangen hat. 

 

Fazit:

Ein düsterer Thriller, der einen tiefen Einblick in die menschlichen Abgründe gibt. Die Ermittlungen waren trotz einiger Längen spannend. Vor allem, weil jede der anwesenden Personen anscheinend etwas zu verbergen hat und man nie weiß, wer die Wahrheit sagt. Ich war jedenfalls gespannt, was Will, Sara und Faith herausfinden werden und wer letztendlich hinter der Tat steckt.