Bewährte Methode

Letzte Lügen -

Letzte Lügen
von Karin Slaughter

Eine Art Kammertheater erwartet uns in dem Roman. Ähnlich wie bei einem Krimidinner sind die möglichen Täter überschaubar. Es geht darum, aus bestimmten Andeutungen die Lösung herauszufinden. Diese Lösung ist am Ende recht überraschend. Aber zunächst zum Inhalt: In einem abgelegenen Camp geschieht ein Mord. Durch Unwetter bedingt ist das Camp von der Umwelt abgeschnitten. Der Täter muss also eine der anwesenden Personen sein. Rein zufällig haben sich Special Agent Will Trent und Gerichtsmedizinerin Sara Linton in dem Camp einquartiert, um ihre Flitterwochen dort zu verbringen. Das wird dann natürlich nichts mit den Flitterwochen.

Immer wieder führt uns Karin Slaughter in die Irre und präsentiert uns neue geheimnisvolle Überraschungen. Die Lösung am Ende war für mich unerwartet. Wahrscheinlich hatte ich die entsprechenden Hinweise überlesen. Das war auch meiner Meinung nach das Problem. Ich war immer mal wieder versucht, etwas diagonal zu lesen. Eine etwas stringentere Schreibweise hätte dem Roman gut getan.