Rezension

Spekulatius schon im Herbst?!

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald -

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald
von Tobias Goldfarb

Mats und Matilda freuen sich schon sehr auf den Herbst und die Projektwoche der Schule, die im Wald stattfinden soll. Als sie dort unterwegs sind, werden sie von Freiherr von Freysinn verjagt, denn dieser behauptet, er habe den Wald gekauft. Er will dort eine große Jagd veranstalten und den Wald und alle Tiere darin einzäunen. Die Kinder wollen das so nicht hinnehmen und den Wald retten. Dabei erhalten sie unerwartete Hilfe, und zwar in Form von ihrem Freund dem Weihnachtsdrachen Spekulatius, der Mats und Matilda sonst immer in der Adventszeit besucht. Gemeinsam wollen sie die Jagd verhindern, oder zumindest die Waldbewohner warnen und in Sicherheit bringen. 

Für uns war es nicht das erste Abenteuer von Spekulatius. Wir haben uns daher auf ein Wiedersehen gefreut und wurden nicht enttäuscht.
Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt sehr gut zum Thema. Auch im Buch sind wieder viele farbenfrohe und tolle Illustrationen zu finden, die die Geschichte bestens ergänzen, auch wenn sie manchmal etwas zu spät kommen. 
In 24 Kapiteln, die eine angenehme Länge haben, begleitet man Spekulatius und seine Freunde wieder bei ihrem Abenteuer. Der Sprachstil ist sehr angenehm, humorvoll, warmherzig und kindgerecht. 
Die Handlung ist abwechslungsreich und spannend. Auch Spekis kleiner Sprachfehler hat uns wieder zum Schmunzeln gebracht, auch wenn dieser das Vorlesen etwas erschwert. 

Wir hatten wieder eine tolle Zeit mit Spekulatius, und das Buch macht schon Lust auf den Herbst und seine Aktivitäten wie zb. Kastanien- und bunte Blätter sammeln, Drachensteigen lassen, oder Waldspaziergänge mit anschließendem heißen Kakao trinken.