Rezension

Etwas träger Beginn, aber dann wird's interessant

Helenas Geheimnis
von Lucinda Riley

Bewertet mit 4 Sternen

Ich habe dieses Hörbuch zu großen Teilen im Urlaub an der griechischen Küste als Hörbuch gehört und dort passte es auch wunderbar hin :-) Denn es spielt auf Zypern, wodurch eine gewisse Ähnlichkeit ja vorhanden ist. Beim Blick aufs Meer konnte ich mit dieser verwickelten Familiengeschichte gut entspannen.

Es dauerte allerdings etwas, bis die Story in Fahrt kam. Der Beginn des Buches beschreibt die Ankunft verschiedener Familienmitglieder in dem geerbten Landhaus auf Zypern und ihren Urlaub in diesem Haus. Man wartet darauf, dass es endlich um das titelgebende Geheimnis geht, aber bis auf ein paar Andeutungen plätschert die Geschichte dahin wie das Wasser im Pool. Entspannend, aber eben nicht spannend…

Nach etwa einem Drittel bis der Hälfte des Buches (ich kann das nicht mehr so genau abschätzen) wird es langsam wirklich interessant, als der Lebensweg Helenas vor ihrer Heirat mit William in den Mittelpunkt rückt. Und dann kommt die Wahrheit ans Licht, die wirklich überrascht.

Auffallend für mich persönlich war auch, dass ich nach anfänglicher Gleichgültigkeit Helenas Sohn Alex immer mehr ins Herz geschlossen habe. Wirkte er anfangs noch wie ein etwas merkwürdiger 13jähriger, so entwickelte seine Figur sich im Laufe des Buches zu einem richtigen Charakter und er wurde mir mit jeder Zeile seines Tagebuchs sympathischer. Ihm ist somit der vierte Stern zu verdanken, dem ich diesem Buch sonst wohl vorenthalten hätte.  ;-)

Fazit: als Urlaubslektüre unter südlicher Sonne bestens geeignet, wenn man etwas Zeit und Muße mitbringt, um sich in die Geschichte einzufinden. Von Lucinda Riley gibt es sicherlich mitreißendere Bücher, aber es ist trotzdem ein unterhaltsamer Schmöker.