Rezension

Kein typischer Krimi

Eine von uns
von Harriet Cummings

Bewertet mit 4 Sternen

In dem Roman beschreibt Harriet Cummings eine, oberflächlich betrachtet , sehr idyllische Dorfgemeinschaft. Aber wenn man hinter die Fassaden der Gesichter schaut, ist jeder Bewohner mit anderen Problemen konfrontiert.

Der "Fox" geht 1984 um im britischen Dorf, er stiehlt nicht, er schaut sich nur um in den Häusern verändert Kleingikeiten in den Häusern und beobachtet bis eine Bewohnerin plötzlich spurlos verschwindet. Warum Anne,die immer freundlich,zurückhaltend ,und immer hilfbereit zu allen ist? Der Dorfpolizist Brian bekommt Verstärkung,aber zunächst scheint in dem Fall keine Lösung in Sicht. Im Dorf verdächtigt nun jeder jeden .

 Der Leser bekommt Einblicke in das Dorfleben und lernt die Bewohner näher kennen,damit also auch ihre Schwächen und Macken. Stille Wasser sind tief wird ja gesagt und hier in dem Dorf trifft dies auch zu. 

Am Interessantesten finde ich,dass das Buch auf eine wirkliche Begebenheit  aufbaut.  Richtig spannend fand  ich es nicht ,aber eine gute Geschichte mit ein wenig britischem Humor gespickt,dazu sind die Charakterdarstellungen der Dorfbewohner gut gelungen.