Rezension

Hochspannung und überraschende Auflösung - beste Spannunsliteratur

Der Kreidemann - C. J. Tudor

Der Kreidemann
von C. J. Tudor

Bewertet mit 5 Sternen

"Der Kreidemann" spielt in zwei Zeitebenen, einmal 1986 und dann 2016. 
1986 ist die Clique um Eddie im Kinderalter, sie hängen zusammen ab und verbringen ihre Tage so, wie man sie 1986 eben verbracht hat. 
Bis Eddie den Kreidemann kennenlernt, der ihm von Kreidezeichnungen als Geheimschrift erzählt. Die Freunde schreiben sich ab dann geheime Botschaften...bis eines Tages die Kreidezeichnungen zu einem Toten führen... 
2016 sind die damaligen Kinder längst Erwachsene und haben keinen bzw. kaum Kontakt mehr, bis sie eines Tages die Vergangenheit einholt. 

Die Zeitsprünge haben das Lesen nicht erschwert oder verwirrt, jeder Zeitwechsel wurde entsprechend mit einer großen Jahreszahl vor dem jeweiligen Kapitel angekündigt, so dass ich problemlos hin- und her-switchen konnte. 

Dieses Buch wurde als Thriller angekündigt - ich bin immer noch etwas am Zweifeln, ob ich es tatsächlich im Thriller-Genre einordnen würde. Es hat nicht diesen Thrill, der einen Spätnachts das Buch mit einem Schauern weglegen lässt und die Nacht mit bösen Träumen begleitet (also auch eine perfekte Abendlektüre) und ist trotzdem so dermaßen spannend, das es mich völlig in seinen Bann gezogen hat. 

Besonders die jeweilige Perspektive aus Sicht von Eddie - entweder aus damaliger Kindersicht und dann aus Erwachsenensicht, die Zeitreise zurück ins Jahr 1986 und die vielschichtigen Charaktere haben mir gut gefallen. 

Und dann natürlich die Handlung, man konnte sich nie sicher sein, was hinter den Kreidezeichnungen steckt und wer der oder die Mörder/-in ist - geendet hat es dann mit einer überraschenden Auflösung, nicht nur was Täter/-in angeht, sondern auch das Motiv. 
Und ein bis zwei Aspekte werden nicht völlig aufgelöst und lassen mich nach wie vor grübeln. 

Mein Fazit: Hochspannung ohne maximale Brutalität, interessante Wechsel durch zwei Zeitstränge und komplexe Charaktere. Ich bin von dem Buch völlig begeistert. Große Leseempfehlung.