Rezension

Jedes Wort sucht seinen Sinn

Der Wortschatz
von Elias Vorpahl

Bewertet mit 5 Sternen

Dieser Debütroman von Elias Vorpahl ist ein echtes Schmuckstück für Sprachliebhaber und Wortschatzfanatiker. Bereits auf den ersten zwei Seiten werden dem Leser viele Ohhhs und Ahhhs entlockt. Dazu gibt es ein ständiges Schmunzeln, wenn man mal wieder über die vielen Möglichkeiten der Sprachvielfalt stolpert.

In der Geschichte selbst ist das Wort der Protagonist. Es verliert die Erinnerung an seinen Sinn und versucht auf seinen Reisen durch eine fantastische Welt sich selbst wieder zu finden. Dabei lernt es andere Worte und Charaktere kennen, die ihm auf ganz besonderen Wegen helfen.

Der Autor schreibt mit einem besonderen Humor, den wohl vor allem bibliophile Leser verstehen und zu schätzen wissen. Sein Gefühl und Verständnis der Sprache lässt den Lesefluss nicht abreißen. Es entstehen Geschichten in Geschichten, die die Vielfalt und Verknüpfungsmöglichkeiten ins unermessliche anwachsen lassen. Dabei ist die wichtigste Aussage jedoch, dass jedes einzelne Wort bedeutungsvoll ist und jeder Mensch vorsichtig sein sollte, wie er Worte nutzt.