Kleines Buch mit großer Wirkung

Der Wortschatz
von Elias Vorpahl

Ein liebevoll gestaltetes Cover mit schönen schwarz/weiss Illustrationen die zeigen, dass man keinen Verlag benötigt um ein Kunstwerk zu schaffen. Gute Freunde und das Vertrauen in sich selbst. Elias Vorpahl, damals 34 Jahre alt, veröffentlicht ein Buch, dass Herzen weit öffnet und jede Seite verschlingt. Ein Märchen ? Ja, aber für Erwachsene, die das Spiel mit den Wörtern erfassen können und sich darauf einlassen.

Es beginnt mit einem "Wort", dass seinen Namen nicht mehr weiß und sich auf die Suche nach seiner Bedeutung begibt. Auf dieser Reise trifft es viele Wörter, die es erkennen, aber den Namen nicht verraten, aber dem " Wort" helfen, einen weiteren Schritt vorwärts zu kommen. Sie erzählen Geschichten über sich und weisen den Weg weiter zu gehen. Wird es am Ende seine Bedeutung erkennen ?

Wie kann jemand mit 34 Jahren bereits eine solche Geschichte schreiben? Nicht so leicht reinzukommen aber dann mit voller Wucht trifft einen die Geschichte und fasziniert wie ein kleines Kind , genieße ich es die Seiten umzublättern und mich richtig zu freuen, dass ein " Wort " mich mit auf seine Reise nimmt. Eine Reise die zu Wortspielen führen, die Geschichten erzählen, Wörter die Ihre Bedeutung ändern und Wörter die verblassen, weil sie nicht mehr benutzt werden.

Ich denke oft an Coelho oder Zafon, die mich mit Ihren Märchen für Erwachsene ebenso begeistern können und damit nicht an die schlechtesten Beispiele. Es ist einfach Grandios und hat mich tief bewegt. Es ist schnell gelesen mit seinen 165 Seiten aber trotzdem liebe ich es einen Absatz zu lesen und das geschriebene wirken zu lassen.

Wörter, die oft tierische Gestalt annehmen, eine Stadt der Sprachen. Die Ideen gehen nicht aus und präsentieren ein völlig anderes Leseerlebnis. Dieses Buch hat einfach Erfolg verdient und somit 5 Sterne. Zielgruppe : Alle die noch träumen und gerne Märchen hören, verbunden mit einer Weisheit die bewegt !