Ein besonderes Buch, das sich seine Leser sucht...

Der Wortschatz
von Elias Vorpahl

„Der Wortschatz“ ist ein Buch, das, so denke ich, sich seine Leser selber sucht. Mich hat es glücklicherweise gefunden und mich in eine Welt entführt, die wahrlich einzigartig ist.

Denn hier geht um die Welt der Wörter und zwar nicht metaphorisch (im größeren Sinne wahrscheinlich schon), sondern tatsächlich. Unser Protagonist ist ein Wort, das seine Identität vergessen hat und sich mit uns auf die Suche danach begibt. Auf dieser Reise begegnen wir allerlei skurrilen und einzigartigen Figuren, die teilweise an berühmte literarische Figuren angelehnt sind und teilweise einfach existieren, um unserem Wort auf die Sprünge zu helfen.

Da das Buch sehr kurz ist und von seiner Ideenvielfalt und Originalität lebt, war es das zur Handlung. Man sollte sich tatsächlich ohne großes Vorwissen auf diese Reise begeben.

Zusammenfassend kann ich sagen: Ich mochte das Buch sehr gerne. Nicht umsonst konnte ich mich nicht davon loseisen. Der Wortwitz, die Sprachvielfalt und die Aufmachung des Buches (jedes Kapitel beginnt mit einer wunderschönen schwarz-weiß Illustration) machten es allein zu etwas ganz Besonderem.

Außerdem scheint der Autor in irgendeiner Form bibliophil zu sein und an der Literatur zu hängen, womit ich mich sehr gut identifizieren konnte. Die Leidenschaft ist in jedem Wort – oder Wörtchen, spürbar und lässt sicher niemanden kalt, der die gleiche Liebe hegt.

Insgesamt ist es für mich eine Geschichte, die ich sicherlich noch ein zweites Mal lesen werde, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Eine absolute Leseempfehlung für alle, die sich auf besondere Ideen und Stilmittel einlassen mögen.

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 24. Dezember 2018 um 01:55

Eine schöne Rezension - treffend formuliert ;)