Rezension

Architektenkampf

Allee unserer Träume - Ulrike Gerold, Wolfram Hänel

Allee unserer Träume
von Ulrike Gerold Wolfram Hänel

Mir hat Ilse als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie kämpft für ihre Träume und lässt sich von keinem unterkriegen. Es wurde in dem Buch sehr gut herausgestellt, wie schwer es Frauen nach dem Krieg hatten, die nicht nur daheim bleiben wollten um Kinder großzuziehen. Der erste Teil des Buches war für mich etwas komisch, da zwischen zwei Erzählsträngen hin und her gewechselt wurde, wobei der eine Erzählstrang schon einiges vom anderen Strang wegnahm, so dass man den Ausgang schon wusste. Generell fand ich die Idee, an jedem Kapitelanfang eine kurze Zusammenfassung zu machen, was einem in dem Kapitel erwartet, nicht gelungen. Das hat die ganze Lesefreude und Spannung geraubt und man kommt zur der Überlegung, warum man das Kapitel dann überhaupt noch lesen soll. Ohne diese Zusammenfassung wäre das eine schöne Geschichte über eine kämpferische Architektin gewesen, die ihren Weg in der Männerwelt geht. Aber so war für mich die Geschichte ziemlich langweilig. Ich fand sie auch viel zu langatmig erzählt. Mich konnte das Buch leider nicht so ganz überzeugen.