Rezension

Spannend, wendungsreich und düster

Gefährdet - Meike Dannenberg

Gefährdet
von Meike Dannenberg

Bewertet mit 5 Sternen

 

Bei " Gefährdet" von Meike Dannenberg handelt es sich um den zweiten Fall für die Sonderermittlerin Nora Klerner.

Bei eisigen Temperaturen werden die Kinder des Hamburger Reeders und Lokalpolitikers Justus Stein in einen Container gesperrt. 
Eine Lösegeldforderung gibt es nicht.
Die Spezialistin des BKA für Verbrechen gegen Minderjährige, Nora Klerner, wird nach Hamburg beordert.
Misstrauen und aggressives Schweigen statt einer gepeinigten Familie erwartet sie in der weißen Alstervilla.
Was hat der Tod eines russischen Ex-Zuhälters mit der Entführung zu tun? 
Um eine fatale Verkettung von Ereignissen aufzuhalten, muss Nora hinter eine großbürgerliche Fassade blicken.
Auch ohne den ersten Band zu kennen, kann man diesen problemlos lesen.
Der Einstieg ist in die Geschichte ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Geschichte liest sich sehr trocken und ich hatte etwas Schwierigkeiten am Ball zu bleiben. Aber nach einigen Seiten hatte ich mich an den Schreibstil gewöhnt.
Durch die kurzen Kapitel, die ständig wechselnden Handlungsorte und Perspektiven ist die Geschichte von der ersten bis zur letzen Seite sehr spannend.
Ebenfalls tragen die vielen Wendungen, Irrwege und Verdächtigen zur Spannung bei.
Hier hat mir besonders gefallen, dass die Geschichte immer sehr nah am Fall ist und privates der Ermittler nur am Rande erwähnt wird.
Die Charaktere werden sehr gut beschrieben. Ich konnte mich durch deren tollen und ausführlichen Beschreibungen sehr gut in sie hineinversetzen. Ihre Probleme / Ängste verstehen.
Nora ist eine selbstbewusste und starke Frau. Ihre Ermittlungsschritte haben mir sehr gefallen , da sie nicht zimperlich mit ihren Verdächtigen umgeht und sich oft außerhalb der Legalität bewegt.
Die Autorin beschreibt hier Themen ( hier möchte ich nicht so viel verraten) , die mir sehr Nahe gegangen sind und leider sehr aktuell sind.
Die facettenreichen Geschichte  spitzt sich immer mehr zu bis hin zu einem atemberaubendem Ende. Das Ende ist plausibel und alle bis dahin offenen Fragen werden beantwortet.
Ich empfehle das Buch weiter.