Rezension

Erwartungen nicht erfüllt

Chilli, ich und andere Katastrophen - Antje Szillat

Chilli, ich und andere Katastrophen
von Antje Szillat

Bewertet mit 3 Sternen

Die Erzählung plätschert seicht vor sich hin, ist zwar immer wieder mal lustig, aber hat keine wirkliche Dramaturgie

Die Geschichte ist ganz nett, aber sie haut mich nicht um. Die Grundidee ist ganz nett: Bei Jelko, dem Protagonisten, zieht gegen seinen Willen ein Feuerfrettchen namens Chilli ein, das sehr aufdringlich ist, nur Senf isst, zaubern kann, Jelko jeden Wunsch erfüllt und sich niemandem außer Jelko zeigt. Allerdings bin ich enttäuscht, was die Autorin daraus macht. Die Erzählung plätschert seicht vor sich hin, ist zwar immer wieder mal lustig, aber hat keine wirkliche Dramaturgie. Das ist vielleicht okay, aber was mich beim Lesen wirklich gestört hat, sind die fett hervorgehobenen Wörter und Einwürfe. Sie haben mich immer wieder aus dem Lesefluss gerissen und das auch nicht gerechtfertigt in dem sie die Geschichte bereichert hätten. Kurz um: das Buch ist nett, hat aber meine Erwartungen nicht erfüllt.