Rezension

Eine tolle Unterhaltungslektüre

Die Mitte ist ein guter Anfang - Franka Bloom

Die Mitte ist ein guter Anfang
von Franka Bloom

Bewertet mit 5 Sternen

 Auf den neuen Roman „Die Mitte ist ein guter Anfang“ von Franka Bloom habe ich mich riesig gefreut. Schon das traumhafte Cover mit dem Flamingo hat einfach schon Wiedererkennungswert (den gab es ja schon mal in einer anderen Farbe). Aber nun zur Geschichte: Unsere Protagonistin Eva feiert gerade ihren 49. Geburtstag mit ihren langjährigen Freundinnen. Und eigentlich ist sie doch mit ihrem Leben ganz zufrieden. Na ja, ihre langjährige Beziehung mit Arne, dem Vater ihrer gemeinsamen Tochter Frida, ist ein wenig eingeschlafen. Aber nach so langer Zeit…. Doch dann kommt eine Überraschung. Arne macht ihr einen Heiratsantrag, und das nach 22 Jahren. Aber warum soll man jetzt noch heiraten, fragt sich Eva. In ihrem Freundeskreis trennt sich ein Paar nach dem anderen. Was steckt hinter Arnes Heiratsantrag? Und plötzlich stellt sich für Eva die Frage, ob das schon alles gewesen ist in ihrem Leben? Kommt da noch was Neues?

Einfach wieder klasse – wie alle Romane der Autorin. Wenn ich mir jetzt noch bestimmte Szenen vorstelle, habe ich ein Grinsen im Gesicht. Und beim Lesen mancher Sätze musste ich lauthals lachen. Franka Bloom hat einfach einen tollen Schreibstil. Man erlebt die Geschichte einfach live mit. Bereichert wird das Ganze noch mit tollen liebenswerten Charakteren. Voran unsere Protagonistin Eva und die kann ich gut verstehen, denn diese Fragen stellt man sich ab einem gewissen Alter. Sie hat mit Arne auch schon viele Höhen, aber auch Tiefen erlebt. Und ihre pubertierende Tochter stellt sie im Moment vor eine große Herausforderung, aber das ist das Leben. Aber dann taucht ja ein neuer Mann in Evas Leben auf, ihr toller Chef. Und Eva fängt zu zweifeln an. Ist eine Heirat eine gute Idee? Die Wortwechsel mit ihren Freundinnen fand ich auch ganz cool. Ich war ja wirklich total neugierig, wie sich Eva entscheiden wird. Außerdem steckt plötzlich die Ehe ihrer Eltern auch in Schwierigkeiten.Langweilig wird es keine einzige Sekunde.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das 5 Sterne verdient.