Rezension

Unbedingt lesen

Shattered - Bianca Wege

Shattered
von Bianca Wege

Bewertet mit 5 Sternen

Rezension „Shattered: Schwarzes Blut“ von Bianca Wege 

 

 

 

Meinung 

 

Mit Shattered: Schwarzes Blut ist Bianca Weges Debüt im Loomlight Verlag erschienen und ich war von dem genialen Cover schon geflasht, sodass ich unbedingt mehr über das Buch erfahren wollte. Als ich den Klappentext laß wusste ich, dass hier etwas besonderes auf mich warten könnte. Ja vielleicht sogar ein Buch Schatz? Design traumhaft, KT anziehend, los ging’s also. 

 

Eigentlich fange ich in meinen Rezensionen nie an zuerst auf den Schreibstil einzugehen, aber hier muss ich das ändern, denn Bianca ließ mich nur so durch die Seiten fliegen, als erwecke sie einen Rausch dem man nicht widerstehen kann. Ich war von der ersten Seite gefesselt und gebannt. Ihre Worte sind unglaublich einnehmend, flüssig und mit den wechselnden Perspektiven konnte ich wirklich jede Figur genauestens kennenlernen. Ich liebe es hinter jeden Gedanken zu blicken, dass macht eine Geschichte für mich noch mitreißender. 

 

Was Bianca aber ebenfalls perfekt gelang, ist der Weltenentwurf, denn omg, was habe ich gestaunt. Meine Augen müssen mir während dem lesen förmlich aus den Höhlen gequollen sein, so beeindruckend war ihre Welt. Es juckt mich in den Fingern euch alles darüber zu erzählen, doch Shattered: Schwarzes Blut ist ein Werk, dass man mit jeder Faser, jeder Zelle selbst erlebt haben muss. Ich war verliebt und wollte immer mehr. 

 

Wie eine Droge berauschte mich alles und Bianca machte es mir auch nicht leichter mit ihrem enorm hohen Spannungslevel, welches sie von Anfang an wie eine Waffe gegen uns Leser einsetzt. Die Idee des Buches hat mich gleichermaßen fasziniert und begeistert, denn heraus kommt eine perfekt harmonische Mischung aus Fantasy, Romantik, Dystopie und Thrill. Ein wahres Werk voller Ideenreichtum und Facetten Vielfalt. Solche Erstlingswerke kommen mir selten unter die Finger und wenn doch haut es mich jedes Mal um. 

 

Ich konnte während dem lesen nicht erfassen in welche Richtung sich alles entwickeln würde also staunte ich auch hier wieder nicht schlecht. Bianca bot mehr Überraschungen als Ich zählen konnte. Ich gab es nachher auf irgendwas vorhersehen zu wollen denn das ist hier schlicht unmöglich. Langeweile? Fehlanzeige! Es geschah immer was und riss mich mit sich wie eine große Flut. Weglaufen hat hier keinen Sinn. Der Aspekt Lovestory steht auch nicht im Vordergrund was mir sehr gefiel. Klar erwartet man bei Romantasy Liebe und Romantik, doch mag ich es nicht wenn diese ausschließlich im Fokus steht. 

 

Bianca hat diesen Punkt ebenfalls, wer hätte es gedacht, bravurös gelöst. Hut ab liebe Bianca. Ich empfand sie als zarte, sanfte aber allgegenwärtige Melodie, die einer Sinfonie angehört, welcher man bedingungslos lauschen möchte und die einen rundum zufrieden und glücklich stellt. Zudem finden wir hier keinen naiven Kitsch was mir ebenso gefiel. Es ist einfach himmlisch, wie eine Rose, wunderschön und besonders. 

 

Biancas Figuren sind in meinen Augen eher speziell, aber nicht im blöden Sinn, sondern weil sie anders, untypisch sind. Doch ebendies macht jeden Charakter so unglaublich spannend, faszinierend und einzigartig. Es ist nicht möglich sich ihrem Charme nicht zu ergeben, eine Eigenschaft die ich bei der Gestaltung sehr schätze. Allesamt haben mich überzeugt und mit ihnen fühlen, leiden und mitfiebern lassen. Ich war emotional gebunden und konnte mich nicht verwehren, im Gegenteil, diese Verbundenheit stieg mit jedem Kapitel. Was es mir auch so schmerzlich machte Abschied zu nehmen. 

 

Für mich sticht diese Geschichte und ihre Figuren ganz klar aus der Masse heraus und damit imponierte Bianca Wege mir auf vielfältigste Art und Weise. Es ist eines jenes Werke die man noch lange im Gedächtnis haben wird. Doch hinterlässt es auch Wehmut denn ich sträube und wehre mich mit Händen und Füßen, dass es nur ein Einzelband sein soll. Bianca nein, das darf und kann nicht sein. Ich bitte dich inständig, lass mich erneut in deine Welt eintauchen. Nimm mir nicht die Magie, den Charme, Ace (warum gerade ihn müsst ihr selbst herausfinden), und alles andere. Denn nehme man all das zusammen ist es eine perfekte Naturgewalt, die den Leser mit jeder Facette und seinem Ideenreichtum überrollt. Ich reiche also offiziell Beschwerde ein und schließe mich dem Protest an „wir wollen eine Reihe“! 

 

 

Fazit 

 

Shattered: Schwarzes Blut ist ein Fantasy, Young Adult, Jugendbuch, Thrill Debüt, dass mit Ideenreichtum, Facetten Vielfalt, Figuren der anderen besonderen, einzigartigen Art, einem grandiosen Weltenentwurf, noch grandioseren Schreibstil, Vielschichtigkeit, Überraschungen und so vielem mehr um sich wirft, als wollte Bianca Wege den Sieg beim olympischen Speerwurf für sich entscheiden. Und DAS ist ihr auch gelungen. Hut ab für eine spannungsgeladene Geschichte die dich mit jeder Faser einnimmt. 

 

Ich kann nur sagen WOW und spreche hier eine überdeutliche Empfehlung aus 

 

 

Bewertung  (5/5) 

(Pscht: Wink mit dem Zaunpfahl: Gib uns eine Fortsetzung: Wink Ende)