Rezension

Erneut ein wunderbarer Roman

Sprich mit mir
von T.C. Boyle

Bewertet mit 5 Sternen

 Aimee, eine schüchterne Studentin, bewirbt sich für das Forschungsprojekt von  Professor Guy Schemerhorn, der mit dem Schimpansen Sam arbeitet und diesem Gebärdensprache beibringt. Schnell entsteht eine einzigartige Beziehung zwischen Sam und Aimee. Zudem beginnt die Studentin eine Beziehung mit Guy, dem Projektleiter. Als das Forschungsprojekt von Dr. Moncrief, dem Besitzer von Sam, beendet wird, steuert die Handlung unaufhaltsam auf eine Katastrophe zu.

T.C. Boyle stellt sich in seinem neuen Roman einmal mehr auf die Seite der Unterdrückten und Schwachen. In diesem Fall beschäftigt ihn die Frage, ob die Tiere uns nicht viel ähnlicher sind, als wir annehmen. Er erzählt die Geschichte dabei abwechselnd aus den Perspektiven von Aimee, Guy und Sam. Insbesondere die Passagen aus der Sicht von Sam sind hierbei bemerkenswert, denn der Autor stellt hier meisterhaft dar, zu welchen Gedanken, Gefühlen und Emotionen der Schimpanse Sam fähig ist. Auch versteht es Boyle einmal mehr, seine wichtige Botschaft in einen hochinteressanten und spannenden Roman umzusetzen. Das ist umso bemerkenswerter, als das traurige Ende der Geschichte vom Leser natürlich schon früh erahnt werden kann. Aus meiner Sicht hat Boyle hier einmal mehr einen großen Roman vorgelegt.