1914 - - die Attentäter von Sarajevo bekommen ein Gesicht

Der Attentäter - Ulf Schiewe

Der Attentäter
von Ulf Schiewe

Toller historischer Roman, der das folgenreiche Attentat auf den österr. Thronfolger behandelt

Am 28. Juni 1914 wurden der österreichische Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seine Gemahlin Sophie, Herzogin von Hohenberg Opfer eines Attentats.   In diesem Buch werden die Ereignisse der Tage vor diesem Anschlag erzählt.

Der Autor erzählt die Geschichte aus 3 Perspektiven.   Einmal aus der Sicht von 4  jungen Serben, die sich einer serbisch-nationalistischen Widerstandsgruppe angeschlossen haben und ein Attentat auf den österreichischen Thronfolger planen.     In einem anderen Handlungsstrang lernen wir Erzherzog Franz Ferdinand und seine Frau etwas näher kennen.   Am interessantesten fand ich die Perspektive der Sicherheitsbehörden und des Geheimdienstes.  Mir war nicht bewusst, dass die Behörden von den Attentatsplänen wussten und auch der Erzherzog frühe Warnungen ignoriert hat.

Obwohl man weiß wie die Geschichte ausgeht, hat der Autor eine spannende Erzählung geschaffen, die mir ein gutes Gefühl für die damalige Zeit und auch den entsprechenden Zeitgeist vermittelt hat.

Besonders gut hat mir die Sprache des Buches gefallen.  Der Autor hat sehr geschickt mit verschiedenen Dialekten und Akzenten  gearbeitet.