Absolut empfehlenswert !

Schuld! Seid! Ihr! -

Schuld! Seid! Ihr!
von Michael Thode

Mein Fazit :

Schon das Cover lässt erahnen - hier wird abgezählt....und zwar aus Rache. Michael Thode begeistert mit einem tollen Schreibstil, der einen gleich in die Handlung des Buches einsteigen lässt : Augenscheinlich unabhängig voneinander nehmen sich ein Obdachloser und ein pensionierter Polizist das Leben. Lediglich kleine Hinweise an den jeweiligen Tatorten lassen erahnen, dass es sich um zusammenhängende Sterbefälle handelt. Und hier kommt nun das Team um Ermittler Rolf Degenhardt ins Spiel.

Vorweg muss ich sagen, dass ich Band 1 nicht kannte, das Buch lässt sich aber auch unabhängig von Vorkenntnissen sehr gut lesen und man baut relativ schnell einen Bezug zu den jeweiligen Charakteren auf, die toll ausgearbeitet sind. Ohne langatmig zu wirken, wird auf das Privatleben Rolf Degenhardts eingegangen und durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven bekommt man so im Laufe des Buches immer mehr Hintergrundwissen.

Mir hat vor allem gefallen, dass der flüssige Schreibstil und die relativ kurzen Kapitel das Buch wirklich zügig lesen lassen und der Spannungsbogen über das komplette Buch hin aufrecht erhalten wird. Zeitweise fragt man sich als Leser wie das noch gesteigert werden kann, aber Michael Thode lässt den Leser immer wieder rätseln und keine Langeweile aufkommen.

Für mich ist das Buch eine absolute Empfehlung - wer gerne mit-ermittelt und einen Thriller mit Höchstspannung sucht, der wird hier garantiert fündig !