Ein theaterliches Rachwerk in 6 Akten

Schuld! Seid! Ihr! -

Schuld! Seid! Ihr!
von Michael Thode

Im Thriller SCHULD! SEID! IHR! von Michael Thode nehmen sich ein inzwischen Obdachloser Ingenieur und ehemaliger Polizist auf ungewöhnliche Weise das Leben.
Ein Qualvoller Suizid durch Gift oder wurde doch nachgeholfen.
Doch welche Verbindung steckt zwischen den Toten und den gefunden Tarokarten.
Was für eine Rolle spielt "Der Gehängte"
Rolf Deghenhardt und seine neue Kollegin Jana Liebisch nehmen sich mit dem Team diesen Fall an.
Werden sie vermeintlichen Selbstmorde aufklären und herausfinden, was es mit dem "Gehängten" zu tun hat und gar weitere Opfer retten?

Meinung:

Wir bekommen hier eine spannende Kombination aus Thriller und Krimi geboten, der wie ein Theaterstück aufgestellt ist, wo der Fokus auf dem Täter und den "Anderen" liegt.
Man lernt als Leser nicht nur die Perspektive des "Gehängten", sondern auch die Opfer selbst ziemlich gut kennen, sodass man sich in alle Figuren sehr gut hineinversetzen kann, mit allen Sympathien und Antipathien.
Den handelnden Personen wird viel Platz eingeräumt, wodurch sie vielfältig und authentisch beschrieben werden

Die kurzen Kapitel bringen viel Spannung und schnelle Lesefreude hinein. Doch schon das Cover ist sehr gut durchdacht und bringt uns den Hinweis auf die 6 Akten die folgen werden.
Man lernt den Hauptkommisar Rolf Degenhardt und seine Kollegin Jana Liebisch auch näher bis zum privaten kennen, was sie viel menschlicher wirken lässt. Zwar liegt für uns als Leser die Ermittlungsarbeit etwas im Hintergrund, doch der eigentliche Protagonist oder Antagonist, spielt uns sein Theaterstück als "Der Gehängte" vor. Dadurch sind wir den Kommisaren immer etwas voraus, was dann aber den Blick mehr auf das Warum legt.

Anfangs war es noch ein großes Knäul an Informationen, doch dieses komplexe Handlungsgefüge setzt sich durch Rückblenden und unterschiedliche perspektivische Abschnitte nach und nach zu einem Bild zusammen und lässt uns die Beweggründe des Täters nachvollziehen.
Der Rachefeldzug ist schon sehr gut durchdacht und bringt erschreckende Erkenntnisse zur Wirklichkeit.

Am Ende bleiben zwar auch noch Fragen offen, die man als Leser schon gerne beantwortet haben möchte, doch so ist es auch im wahren Leben. Da bleibt auch Manches unbeantwortet.
Doch Alles in allen kann man aus SCHULD! SEID! IHR! eine große Kontroverse machen, dennoch ist diese Geschichte logisch und höchst interessant.

Besonderes Highlight waren kleine kurze Szenen zum Schmunzeln und Ausflüge in andere Dialekte.

Fazit:

Michael Thode hat hier einen lebendigen spannenden Thriller zum Thema Rache geschrieben.
Die unterschiedlichen Perspektiven zwischen "Dem Gehängten", den Opfern und den Ermittlern, sowie die Rückblenden, bringen einen kreativen und treibenden Schreibstil voran und uns ein interessantes Theaterstück der Rache näher.

Die kleinen Highlights und die kurzen Cliffhänger oder Andeutungen auf einen weiteren Teil mit Rolf Degenhardt und Jana Liebisch, werden mir wohl auch wieder Lesefreude bringen.
Daher danke für das lehrreiche und aufregende Leserunde und die gute Autorenbegleitung zu diesem guten "THRIMI" / "Kriller".
(Wohl die Entdeckung eines neuen Genres) ;-)