Spannung in sechs Akten

Schuld! Seid! Ihr! -

Schuld! Seid! Ihr!
von Michael Thode

In "Schuld! Seid! Ihr!" werden mehrere Tote gefunden, die durch eine Vergiftung ums Leben gekommen sind. Tarotkarten bei den Opfern deuten auf einen Zusammenhang hin.

Für Kommissar Degenhardt ist dies der zweite Fall. Dieser lässt sich unabhängig vom ersten Band lesen. Zwar gibt es ein paar Anspielungen auf den ersten Fall. Aber das fehlende Wissen mindert nicht das Verständnis für diese Ermittlungen.

Die Geschichte ist in sechs Akte aufgeteilt und insgesamt als ein Theaterstück "Schuld! Seid! Ihr!" angelegt als persönlicher Racheakt des Mörders. Diese Idee gefällt mir unglaublich gut, weil es etwas anderes ist.

Ich bin ein Fan der kurzen Kapitel. So kann man auch zwischendurch immer wieder dieses Buch zur Hand nehmen und ein Kapitel nach dem nächsten lesen. Bei mir hat es eher dazu geführt, das Buch immer weiter zu verschlingen.

Der Schreibstil ist fesselnd und kurzweilig. Die Informationen werden klar auf den Punkt gebracht, ohne langweilig zu wirken. Immer wieder erhalten wir durch Rückblenden Einblick in die Vergangenheit der einzelnen Personen. Das ist wirklich gut gemacht.
Mir gefällt es, dass wir zu Beginn die Geschichten mehrerer Personen lesen, die sich am Ende zu einem großen Ganzen zusammenfügen.

Einzig zum Ende hin wird es eher etwas unaufregend, sobald einem klar wird, wer der Täter ist. Aber das tut dem Lesevergnügen keinen großen Abbruch.

Für mich eine spannende, interessante Geschichte!