Der zweite Fall für Kommissar Rolf Degenhardt

Schuld! Seid! Ihr! -

Schuld! Seid! Ihr!
von Michael Thode

Eins gleich vorweg: „Schuld! Seid! Ihr!“ des Autoren Michael Thode, kann man ohne Probleme auch lesen, ohne den Vorgängerband zu kennen. Denn auch ohne Vorwissen, fand ich mich schnell in der Geschichte zurecht. Besonders gut gefiel mir dabei das rasche Erzähltempo und der packende Schreibstil, welcher sich leicht und fließend lesen, lies. Die Handlung ist von Anfang bis zum Ende spannend und weicht dabei von klassischen 08/15 Vorgehen von so manchem anderen Thriller ab. Die Erzählperspektive wechselt kapitelweise zwischen den Ermittlern und dem Täter hin und her, was dem Leser ganz besondere Einblicke, vor allem in das Seelenleben des Täters ermöglicht. An sich war die Geschichte schlüssig und rund, ein paar Fragen bleiben am Ende dennoch offen. Hierfür gibt es einen Stern Abzug, da ich es lieber mag wenn die grundlegende Handlung am Ende des Buchs abgeschlossen ist. Mein Fazit: Unterhaltsam und durchaus spannend. Als geübte Krimi- und Thrillerleserin konnte ich allerdings so manche Wendung schon vorausahnen.