Spannender Thriller

Schuld! Seid! Ihr! -

Schuld! Seid! Ihr!
von Michael Thode

Zwei Mordfälle, deren Verbindung zunächst nur durch am Tatort aufgefundene Tarotkarten mit einander in Verbindung gebracht werden. Der Ermittler Kommissar Rolf Degenhardt ist jemand, der allen Spuren nachgeht und sein Privatleben hintenan gestellt hat. Beruflich bekommt er es nicht nur mit einem neuen unsymathischen Vorgesetzten zu tun, privaten Problemen, sondern auch noch mit einem Serienmörder.

Der Autor Michael Thode hat seinem Thriller ein besonderes Format gegeben, in dem er ihn fast wie bei einem Theaterstück auf der Bühne in 6 Akte einteilt. Er lässt mich als Leser sozusagen der Zuschauer sein und außerdem legt er wechselweise den Fokus in seinen kurzen Kapiteln auf den Mörder bzw. die Anderen (Kommissar, Opfer etc.), was immer durch die Kapitelüberschrift inklusive Zeitangabe ersichtlich wird und ich mich deswegen gut orientieren konnte. Zusätzlich gibt es noch Rückblenden in die Vergangenheit, so dass ich immer mehr über die späteren Opfer erfahre.

Rolf Degenhardt war mir als Kommissar sehr sympathisch und insbesondere gefiel mir seine Art des Umgangs mit seinen Mitmenschen und wie er über das, was er erlebt hat, nachdenkt und sich Hilfe sucht.

Bis zum Schluss büßt der Thriller nichts von seiner Faszination ein - absolut verdiente Fünf Sterne für ein ganz besonderes Leseerlebnis!