Absolute Empfehlung

Faye - Herz aus Licht und Lava - Katharina Herzog

Faye - Herz aus Licht und Lava
von Katharina Herzog

Fayes Herz schlägt für die Natur. Deshalb möchte sie nach dem Abi Biologie studieren. Vorher versucht sie mit ein paar Freunden überall Natur zu verbreiten. Doch bald schon stellt sie fest, dass sie dabei nur ausgenutzt wird. Das sieht ihre Mutter ähnlich und weigert sich, die 17jährige für eine Woche allein zu Hause zu lassen und schleppt sie statt dessen mit nach Island, wo sie als Architektin die letzten Pläne mit ihrem Kunden durchsprechen muss. Faye ist zunächst entsetzt von Island. Doch bald schon ist sie von dem Land, seiner Bewohner und den Sagen so in den Bann gezogen, dass sie ihre Abneigung vergisst und statt dessen um etwas kämpft, von dessen Existenz sie vorher noch nie Kenntnis genommen hatte. Doch sie weiß nicht genau, was real ist und was nicht. Und wer auf ihrer Seite ist oder gegen sie. Und dann ist da auch noch Aron, der alles noch viel komplizierter macht ...

Wow kann ich nur sagen. Zwar kenne ich die Autorin und ihren Schreibstil schon und mag ihn auch sehr, doch hier betritt sie mit einer Fantasy-Geschichte Neuland und zieht mich damit absolut in ihren Bann. Es ist wieder mal eins der wenigen Bücher, die mich sofort auf der ersten Seite gefangen nehmen und mich in einem Rutsch begleiten, bis ich die letzte Seite umgeschlagen habe. Aufhören vor dem Ende? Geht nicht. Und das hatte viele Gründe.

Zunächst einmal ist da Faye, die mich schon sehr begeisterte mit ihrer Art, ihrem Denken und ihrem Wesen. Freundlich, aber auch aufmüpfig, mit eigenem Kopf und dennoch auch um das Wohl anderer bedacht. Ein bisschen kindlich und dennoch nicht naiv .. eine siebzehnjährige halt. Dieses ehrliche lässt einen sofort Sympathie für sie aufbringen. Ihren "Kampf" mit der Gegenwart und der unbekannten Vergangenheit verfolgt man mit viel Interesse. Irgendwie konnte ich mich oft sehr gut in sie hinein versetzen.

Island ist mir bislang noch nicht so sonderlich aufgefallen, wenn ich ehrlich bin. Ich kenne bislang auch nur wenige Bücher, die dort spielen.. Doch ich muss gestehen, dass nach den Schilderungen der Autorin mein Interesse geweckt ist.  Es scheint ein wundervoll abwechslungsreiches Land mit viel Sinn für Sagen zu sein, was ich immer sehr spannend finde.

Ich möchte nicht zu viel vom Inhalt verraten, denn ich möchte, das andere Leser genau wie ich Seite für Seite ein bisschen mehr in die Mythen und Legenden eintauchen und gemeinsam mit Faye eine fantastische Zeit erleben. Ich gebe zu, ich hätte noch stundenlang weiter lesen können. Hätte gern noch viel mehr Details erfahren. Und obwohl das Buch abgeschlossen ist hoffe ich, die Autorin lässt die Geschichte irgendwann weiter gehen .. denn Stoff gäbe es sicherlich genug :)

Eine nette Randgeschichte - zumindest für mich .. in dem Buch spielt ein Rabe eine kleine Rolle ... und gerade als die Autorin etwas ausführlicher über ihn und sein krächzen schrieb, bzw. ich diese Ausführungen las, flogen hier genau so krächzend Raben vorbei .. und nein, das tun sie nicht regelmäßig ... ich mag solche Zufälle sehr gern, lassen sie Geschichten immer ein bisschen mehr möglich erscheinen :)

Ein Wort noch zum Cover: Loewe geht einen neuen, umweltfreundlichen Weg: Ein bedrucktes Hardcover, dafür kein Papier-Schutzumschlag. Das bedeutet, dass ein Einweißen nicht mehr nötig ist in Plastik und somit ein kleines bisschen was für die Umwelt tut. Eine tolle Idee und ich liebe solche bedruckten Hardcover mehr, als Schutzumschläge, die leider mit der Zeit unansehnlich werden können.

Fazit:
Ein super tolles Buch, das ich absolut empfehlen kann .. auch außerhalb der Altersempfehlung. Ich habe die Zeit mit Faye und ihrer spannenden Geschichte sehr genossen. Gern würde ich noch viel mehr von ihr und dem für mich jetzt doch interessanten Land Island erfahren.