Island - Land aus Licht und Magie

Faye - Herz aus Licht und Lava - Katharina Herzog

Faye - Herz aus Licht und Lava
von Katharina Herzog

Kommt nach Island, das Land der wilden, schönen Landschaften und der sagenhaften Mythen über magische, fantasievolle Kreaturen, die es vielleicht wirklich gibt und lasst euch von seinem Zauber dazu verleiten zu träumen...

Faye - Herz aus Licht und Lava ist der neue Jugendroman aus der Feder von Katharina Herzog. Also ich denke, ich muss gar nicht viel daüber erzählen, warum ich Fayes Geschichte so unbedingt lesen musste, denn dieses unfassbar schöne Cover und vor allem die außergewöhnliche Kulisse Islands hatte mich direkt. Island, das Land der magischen Wesen und bezaubernder Landschaften ist der perfekte Ort um seiner Fantasie freien Lauf zu lassen und daher war Faye - Herz aus Licht und Lava schnell ein Wunschbuch von mir.

Das Cover. Ach du meine Güte, ist das schön! Ich finde es bereits auf dem Bildschirm bezaubernd, aber in echt, war es einfach hundert Mal schöner, es war magisch und hat so gut zu Geschichte gepasst. Die goldenen Linien, die mich mit der türkisfarbenen Farbe an ein Meer von Magie erinnert und auch an Island und die für mich so zur Thematik der Elfen passt, leuchten im Licht und auch verstecken sich so einige andere schöne Details im Cover, die sich erst enthüllen, wenn man es in der Hand hält. Ich war so begeistert und dachte mir nur: Das muss einfach im Regal stehen, egal wie gut mir die Geschichte gefällt! :)

Faye möchte eigentlich nur in Deutschland bleiben und in den Ferien ganz viel Zeit mit ihrer besten Doro verbringen und ihre Stadt grüner machen. Besonders da sie Liam von den Green Devils echt süß findet. Aber nach einem etwas größeren Missgeschick wird daraus nicht, als Fayes Mutter sie mit nach Island nimmt. So gar nicht begeistert davon, ist Faye überrascht, denn das Land hat so viel zu bieten: Wunderschöne Landschaften und vor allem eine magische Atmosphäre, denn es soll hier Zwerge, Riesen und Elfen geben und der Holunderbaum auf der Lichtung der Eingang zur Elfenwelt. Das sind alles natürlich nur Mythen, aber nichtsdestotrotz scheint der Baum immer mehr zu sterben. Faye kann das nicht zulassen und stürzt sich auf die Suche nach einer Lösung, ohne zu wissen, auf was für ein Abenteuer sie sich wirklich eingelassen hat. Denn sie entdeckt viel mehr als nur die Magie in Island und dabei nimmt auch der impulsive Aron eine bestimmte Rolle ein ...
Der Schreibstil der Autorin hat mir auf Anhieb echt gut gefallen, er ist sehr passend für das Genre und leicht verständlich. Vor allem den Zauber des Landes, Island, hat sie wunderbar eingefangen, die magischen Mythen oder die wunderschönen Landschaften, Orte und immer wieder hervorgebracht, die haben mich unglaublich begeistert, denn man bekommt so richtig Fernweh und will spätestens nach diesem Buch unbedingt nach Island. Doch auch die Geschichte ist magisch angehaucht und lädt zum Träumen ein, auch wenn sie nicht perfekt ist.

"Schicksal ist, wenn du etwas findest, was du nie gesucht hast."
- Zitat der Autorin Katharina Herzog zu Faye - Herz aus Licht und Lava

Faye ist unsere Hauptprotagonistin und verhält sich auch ihres Alters sehr entsprechend. Ich mag es, dass sie keine taffe Heldin ist, sondern ein einfaches, junges Mädchen, dass plötzlich mit einem Land voller Magie konfrontiert wird und seinen Zauber entdeckt. Dabei ist sie natürlich nicht nur begeistert, sondern auch manches Mal überfordert und steckt nicht alles so leicht weg. Ein bisschen weniger schwärmerisch und naiver hätte Faye gut getan, denke ich, aber sonst mochte ich sie sehr gerne und kann mich gut mit ihr identifizieren und ihr Verhalten meist nachvollziehen. Auch die anderen Charaktere der Geschichte haben ihre Rolle gut erfüllt, ein bisschen noch mehr Tiefe und Bedeutung hätte ich mir bei dem ein oder anderen Charakter noch gewünscht, aber ich mochte einige trotzdem wirklich gerne.

Ich muss sagen, dass meine Erwartungen an Faye doch recht hoch waren, weshalb ich im Nachhinein doch eine etwas andere Geschichte erwartet habe, aber das tut der Geschichte an sich keinen Abbruch, denn sie hat es durchaus geschafft mich zu verzaubern. Mir hat es definitiv Spaß gemacht mit Faye immer mehr Geheimnisse Islands aufzudecken und der Wahrheit immer näher zu rücken, auch wenn man von Anfang an klarstellen sollte, dass die Geschichte an sich doch recht vorhersehbar ist und man jetzt keine actiongeladene High Fantasy-Geschichte erwarten sollte, was es aber auch nicht sein muss um gut zu sein. Es ist eine leichte, bezaubernde Geschichte mit magischen Komponenten und einer wahnsinnig tollen Kulisse, die genau für so eine magische Geschichte gemacht ist. Ab und zu hat für mich dennoch die Spannung gefehlt und das gewisse Etwas, was es für mich zu einem Highlight gemacht hätte. Dennoch vergebe ich für Fayes Abenteuer knappe 4****, denn es hat sehr viel Spaß gemacht!