Anders als alles Erwartete

A Fall to Forgive -

A Fall to Forgive
von Morgane Moncomble

Allgemein erinnert mich die Story an die "Inheritance Games"/"a good girls guide to murder"-Bücher. Leseempfehlung an jeden der diese mochte

"Ich dacht, man muss wirklich dumm sein, um aus Liebe zu sterben. Und ich war vieles, aber bestimmt nicht dumm. Dann traf ich Lou"
~ Rory, S. 81

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

In der HighSchool war Camelia, seit sie neu an die Schule gekommen ist, Opfer der Elite Schüler.
Rory, der Anführer hasst sie. Warum ? Nun vermutlich weil dessen bester, fester Freund Lou auf sie steht und er nun nichtmehr Klassenbester ist.
Lou quält sie. Warm ? Vermutlich um Rory davon zu überzeugen, dass er nichts von Camelia will.
Skye, Alistair und Gideon ? Die machen mit, es wird schon einen Grund geben.
Nun, Jahre später, ist Rory tot. Ermordet. Verantwortlich soll ausgerechnet Lou sein. Seine HighSchool Liebe.
Seine Verteidigerin wird die junge Anwältin Camelia.
Im Testament wird sie ebenfalls berücksichtigt, zusammen mit ihren Peinigern und auf einmal ist alles doch nicht mehr so klar.
Wer ist der Mörder ?
Wie ist Rory gestorben ?
Und wer ist in diesem Spiel überhaupt einer von den Guten ?

Dieses Buch war merkwürdig faszienierend. Einerseits gab es keinen Charaktere, den ich so wirklich mochte, der sympathisch war und für dessen Handlungen ich übermäßig Verständnis aufbringen oder mich gar mit ihm identifizieren konnte.
Andererseits hat es mich gezwungen Seite für Seite weiterzulesen und es nicht zu bereuen, woran vermutlich auch der geniale Schreibstil von Morgane Moncomble mit Schuld getragen hat. Dieser Schreibstil war zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, fesselt jedoch auf seine ganz eigene Art.

Die Storyline ansich hat mir gefallen, da diese, durch den Crime-Charakter, sehr zum Miträtseln angeregt hat. Jedoch ist der Inhalt nunmal nicht wirklich eine Liebesgeschichte, wie durch Cover, Beschreibung und Leseprobe suggeriert wird. Es geht meiner Ansicht nach eher in Richtung "a good girls guide to murder".
Die Chemie zwischen den Hauptcharakteren, im kleinen Teil Lovestory, hat zwar Storytechnisch sehr gut funktioniert. Allerdings wirkt diese Beziehung der Beiden auf lange Sicht einfach nicht gesund, was mir als Leser ein dauerhaftes Unwohlsein beschert hat.

Auch weist das Buch immer wieder größere Logiklücken auf, die störend wirken können, ohne die aber der ganze Plot der Geschichte nicht funktionieren würde.

Alles in allem habe ich aber definitiv eine neue Autorin auf meiner Liste und werde die weitern Bände dieser Reihe zu meinen Wunschbüchern hinzufügen können.

Allgemein erinnert mich die Reihe etwas an die "Inheritance Games"/"a good girls guide to murder"-Bücher. Klare Leseempfehlung an jeden der diese Geschichten möchte.
Die Atmosphäre gefällt mir gut. Die Mischung aus Crime und Romanze hat definitiv etwas für sich.
Dennoch hätte ich damit gerechnet, dass diese Anwalts-/ Gerichtsprozess-Thematik noch mehr behandelt wird. Das fehlt mir etwas. Auch dass die Liebesgeschichte nicht meinen Vorstellungen entsprochen hat, Logiklücken aufgetaucht sind und ich mich mit keinem der Charaktere anfreunden konnte, habe ich als eher störend wahrgenommen.
Naja, es ist definitiv mal was anderes, als das typische 0815 Young/New Adult Buch.

"A Fall to forgive" ist der erste Teil der Seasons-Reihe. Alle Bücher sind unabhängig von einander lesbar.

Allgemein enthält dieses Buch unglaublich viel potentiell triggernde Themen, die so vom Verlag angegeben werden - Achtung, diese enthalten Spoiler für die ganze Geschichte.
- Mobbing
- Klaustrophobie
- Panikatacken
- Krebserkrankung
- ungeplante Schwangerschaft

Dieses Buch ist mir als Rezensionsexemplar vom LYX-Verlag über Lesejury zur Verfügung gestellt worden. Vielen Dank.