Atmosphärisch und komplex, tolle Figuren und eine spannende Handlung

Das Juwel der Finsternis - Mara Lang

Das Juwel der Finsternis
von Mara Lang

Eine atemberaubende Welt, in die ich gerne eingetaucht bin. Atmosphärisch, detailreich, tolle Figuren und eine spannende Handlung

Kea ist eine Sklavin, die aus den Mienen direkt an den Hof der Königsfamilie gebracht wird. Denn sie hat eine mächtige Gabe. Sie kann die Gedanken anderer beeinflussen und Funken in den Köpfen einpflanzen. Ihr Volk, die Shedis, wurden vor einiger Zeit besiegt und seither unterdrückt. Es gibt Rebellen, die versuchen, das Gleichgewicht wieder herzustellen oder gar die Spitze einzunehmen. Auch wenn Kea als Sklavin arbeiten musste und viel Leid erfahren hat, positioniert sie sich nicht gänzlich. Ich habe sie eher neutral wahrgenommen. Sie handelt eher, wie sie es selbst für richtig hält. Die Herkunft eines Menschen ist für sie nicht so wichtig. Auch mit dem Status einer Sklavin ist sie sehr erwachsen umgegangen. Ich habe nur selten einen aufkommenden Zorn wahrgenommen, den ich eigentlich erwartet hätte. Auch konnte ich keinen Rachedurst oder Ähnliches ausmachen. Das hat mir sehr importiert.

Kea hat mir daher als Protagonistin wahnsinnig gut gefallen. Mit ihrer inneren Stärke hat sie sehr schnell mein Herz erobert. Auch die Nebencharakter fand ich sehr authentisch und interessant.

Das Setting ist einfach unglaublich. Mara Lang hat hier eine ganz neue und beeindruckende Welt erschaffen, in der ich mich gerne verloren habe. Sie muss beim Schreiben sehr tief in Guennelande versunken gewesen sein, denn obwohl ihre Welt sehr komplex und detailreich ist, hatte man den Eindruck, sie hätte es mit einer absoluten Leichtigkeit geschrieben.

Zu Beginn habe ich mich mit den einzigartigen Namen und Ländereien zwar noch etwas schwer getan, aber Gott sei Dank gibt es die atemberaubende Karte im Inneren des Buches. Je tiefer ich in die Geschichte eingetaucht bin, desto mehr kannte ich mich selbst in den Guennelande und mit den drei Völkern aus. Und als Tipp für Neuleser: hinten gibt es noch ein kleines Glossar.

Die Handlung und die Idee hinter der Geschichte fand ich interessant und bietet sehr viel Potenzial. Für meinen Geschmack, hätte die Geschichte in Band 1 gerne etwas mehr Fahrt aufnehmen können. Aber das große Finale wird es wohl erst in Band 2 geben. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten und der zweite Teil "Der Atem des Lichts" ist zum Glück schon erschienen :).