Überleben in einer düsteren Welt

Das Juwel der Finsternis - Mara Lang

Das Juwel der Finsternis
von Mara Lang

Mara Lang entführt uns mit Das Juwel der Finsternis, dem ersten Band einer Dilogie, in eine düstere Welt. Kea hat eine besondere Gabe, sie kann Gedanken beeinflussen. Doch sie ist eine Sklavin und arbeitet in den Zorkatminen. Als Abgesandte der Königsfamilie ihre Mine auf der Suche nach starken Magiern besucht, ändert sich ihr Leben jedoch schlagartig. Sie wird zusammen mit zwei weiteren Personen mit an den Königshof genommen, hat genug Essen und bessere Kleidung. Doch der Schein trügt, hier wird sie dennoch wie eine Sklavin behandelt. Einzig der Rittermeister Plain gibt hier Hoffnung in dieser trotzlosen Zeit, doch sie ist schon einem Anderen versprochen.

Die Autorin hat eine starke dunkle Welt kreiert, in der sämtliche Völker verfeindet sind und teilweise versklavt wurden. So auch die Shedi, zu denen Kea gehört. Es geht mitunter brutal zu und nichts wird beschönigt. Das Leben ist nicht immer einfach. Man begleitet abwechselnd Kea und Zadjen, den anderen Hauptprotagonisten in der Geschichte, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Kea, eine starke mutige Persönlichkeit, die sich nicht scheut, auch als Sklavin ihre Meinung zu sagen. Er dagegen ein Lebemann, der die Frauen zu schätzen weiß und nicht wirklich bereit ist, für das seine Bestimmung einzustehen und zu tun, was getan werden muss. Dadurch entsteht eine tolle Dynamik in der Geschichte, die ansonsten durch Magie, etwas Liebe und einen spannenden Konflikt der Völker überzeugt. Wenn man sich erst einmal in der Geschichte mit den vielen Namen und Details zurechtgefunden hat, weiß sie zu fesseln. Viele Themen und Ansätze werden gekonnt kombiniert und angesprochen, vieles bleibt jedoch noch ungelöst.

Ein spannender erster Teil, der gut in die Welt und Konflikte einführt. Viele offene Fragen machen in jedem Fall Lust auf die Fortsetzung.