Atmosphärische Geschichte mit subtilem Grusel

Silberne Geister -

Silberne Geister
von Silvia Moreno-Garcia

“Die Stille war wie Seidengewebe. Sie spielte mit ihr, wickelte sich fest um ihren Körper, nachdem sie einem leisen, gedämpften Laut gestattet hatte, ihre Ohren zu erreichen.”

Für mich war das Buch genau richtig & ich glaube, das unterstreicht wieder, dass ungewöhnliche Geschichten einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.

Die Geschichte beginnt eher langsam, aber atmosphärisch. Die Einblicke ins Filmbusiness, die Infos zu alten Filmen (die ich natürlich gegoogelt habe ) und das Vermischen von fiktiven und realen Figuren hat mein Interesse durchweg gehalten. Frida Kahlos Vater kam ebenso vor wie Erik-Jan Hanussen. Auch Filmlegenden bekommen einen Platz (z. B. der Geist in der Aufnahme von „Noch drei Männer, noch ein Baby“) sowie eine Spionin, die sogar in Köln geboren wurde!

Zusätzlich nimmt ein Buch im Buch eine große Rolle ein. Mich hat’s gecatcht & ich hätte es wohl auch unbedingt ergründen wollen.

Der Gruselfaktor ist perfekt, wenn man ein bisschen Spannung und Gänsehaut will, aber auch nicht auf solide 8h Schlaf verzichten kann. Das Buch kommt ganz ohne Zähneklappern & Flutlicht für den Weg ins Bad aus. Dass so groß mit Horror geworben wird, weckt ggf. eher falsche Erwartungen.

Lesetipp, wenn…

… du Lust auf eine atmosphärische, aber langsamere Geschichte hast

… dich vor allem Charaktere mit Ecken & Kanten anziehen

… B-Movies für dich nach Popcorn und nicht nach Flucht schreien

Mehr bleibt eigentlich nicht zu sagen – außer: Folge mir in die Nacht!