Atmosphärischer Geister-Roman

Silberne Geister -

Silberne Geister
von Silvia Moreno-Garcia

Der Horror-Roman „Silberne Geister“ wurde von Silvia Moreno-Garcia geschrieben und erschien 2023 im Original unter dem Titel „Silver Nitrate“ bei Del Rey, New York.

In dem Buch geht es um die Vollendung eines Horrorfilms von einem ehemals gefeierten Regisseur, der in den letzten 30 Jahren keinen erfolgreichen Film mehr veröffentlichte. Zwei Freunde - Montserrat und Tristan - helfen ihm dabei und werden anschließend vom Unglück und Geistern verfolgt.

Die Geschichte wird aus der Sichtweise von Montserrat und Tristan in der Gegenwart erzählt. Damit erhalten wir viele Einblicke in die Gefühle und Gedanken der Hauptprotagonisten. Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu folgen. Der Spannungsbogen wird sehr langsam aufgebaut und erlebt dann ein schnelles Finale. Insbesondere die Szenen, in denen eine besondere Atmosphäre herrschte werden von der Autorin sehr gut eingefangen. Als Lesende fühlte ich förmlich die zerreißende oder beängstigende Spannung, die auf Montserrat oder Tristan lasteten.

Viele historische Gegebenheiten sind in das Buch eingeflossen, die in die Geschichte sehr gut eingefügt wurden. Mit diesem Buch wurde ich in eine Thematik rein gezogen, die ich vorher nicht kannte und es dadurch um so beeindruckender fand.

So wie der Klappentext mit den Worten „Du liebst das Trendgenre Horror? Dann lerne Silvia Moreno-Garcia fürchten!“ einstimmt, empfand ich es nicht bzw. hat mich dieses Buch nicht das Fürchten gelehrt. Allerdings ist es ein sehr gelungener und mystischer Geister-Roman, den ich wirklich gerne gelesen habe. Auch das die Spannung so langsam aufgebaut wurde, fand ich für die Geschichte sehr stimmig. Nur das Ende ging mir etwas zu schnell und hätte dann doch etwas umfangreicher aufgebaut sein können.

Personen die einen langsam aufbauenden und mystischen Roman mit beklemmenden Einflüssen suchen, werden hier fündig werden.