Rezension

Auf der Suche nach der Wahrheit

Weil du mich riefst -

Weil du mich riefst
von Emma Wagner

Athina, genannt Tina, lebt mit ihren Eltern in London. Dort führt sie mit ihrem Vater ein Restaurant. Ihre Mutter liegt nach einem Unfall im Koma. Sie trägt das Armband ihrer Mutter und als ein Gast ihr Armband sieht und behauptet, dass es kommt aus Zypern kommt, ist Tinas Neugier geweckt. Da sie ohnehin mit ihrer Freundin gerade in den Urlaub wollte, beschließt sie diesen mit ihrer Freundin Colleen auf Zypern zu verbringen und für Nachforschungen zu nutzen.

Am Flughafen lernt sie den sympathischen und hilfsbereiten Alec kennen und verliebt sich in ihn, obwohl sie anfangs der Meinung ist, er stehe auf Colleen. Denn wer solle schon an ihr Interesse zeigen, wo sie doch hässliche Narben auf der Brust hat…. Aber sie hat das Gefühl, dass Alec ihr irgendwas verheimlicht. Auch die Dorfbewohner verhalten sich merkwürdig ihr gegenüber.

Was hat das alles zu bedeuten? Was hat die stumme Frau mit der ganzen Sache zu tun, die zusammengeschreckt ist, als sie ein Bild von Tinas Vater auf ihrem Handy gesehen hat? Und was hat es mit dem unfreundlichen Mann auf sich, den Tina vor der Kirche trifft….?

 

In der Vergangenheit sind Samira, Yasin, Elif und Dimi in ihrer Jugend sehr gute Freunde. Doch alles ändert sich, als Elif Malik heiratet. Yasin ist Elifs Bruder, beide sind türkische Zyprer, Samira und Dimi hingegen gehören zu den griechischen Zyprern. Yasin schreibt Gedichte und hat nur Augen für Samira. Wenn es ihrem Vater nachginge, müsste sie Dimi heiraten, aber auch Samira will nur Yasin. Ein langes hin und her, bis sich beide ihre Liebe gestehen und es ihren Eltern erzählen. Doch es kommt alles anders, denn es entsteht ein Konflikt zwischen den beiden Stämmen und es kommt zum Krieg. Hat ihre Liebe jetzt noch eine Chance, wenn die Regierung gestürzt wird und sich die Insel Zypern in Türken und Griechen spaltet? Dann ist da noch Stefano. Aber was will er von Samira und warum taucht er immer wieder auf und bedroht sie….?

 

Fazit / Meinung:

Das Buch hat insgesamt 12 Kapitel, Prolog und Epilog. Die Kapitel an sich sind etwas länger, spielen aber jedes abwechselnd in der Gegenwart und der Vergangenheit. Ein sehr gutes Zusammenspiel. Man ist immer auf dem Laufenden, was gerade wo passiert. Es ist sehr spannend, berührend und emotional geschrieben und versetzt einen in eine andere Welt.

Mich hat dieses Buch emotional berührt und gefesselt. Ich bin immer noch hin und weg…. Hier sieht man wieder mal, dass es sowas wie „Schicksal“ geben kann…

Hier bleibt kein Auge trocken. Dieses war mein erstes Buch von Emma Wagner und bestimmt nicht das letzte….

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!