Die Insel der Götter

Weil du mich riefst -

Weil du mich riefst
von Emma Wagner

Tina und ihr Vater betreiben Restaurants in London. Eines Tages meint ein Gast zu Tina, dass der Armreif den sie von ihrer Mutter trägt, aus Zypern stamme. Ihr Vater streitet es jedoch ab. Da sie eh unbedingt Urlaub braucht, fliegt sie mit ihrer besten Freundin Colleen nach Zypern - die Insel der Götter, und versucht dort Klarheit in die Vergangenheit zu bringen. Sie verliebt sich sofort in die malerische Landschaft und in einen besonderen Mann.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und die zwei Zeitstränge in der Geschichte haben mir sehr gut gefallen. Die Gegenwart war die Geschichte von Tina und ihre Suche nach der Vergangenheit und der andere Strang die Vergangenheit im Jahre 1974 von Samira.

Samira war damals ihrer Zeit voraus. Sie hat sich nichts sagen lassen und hat ihre eigene Meinung vertreten. Auf einer Insel, auf der es Konflikte zwischen den Türken und Griechen gab, aber nur von Leuten, die innerlich von Hass zerfressen waren. Obwohl innerhalb des Heimatdorfes von Samira beide Nationen harmonisch miteinander lebten, brachten fremde Gäste den Hass und auch die Kinder sollten nur die eigene Nationalität lieben und heiraten dürfen. Einfach schrecklich.

Tina war mir ebenfalls sehr sympathisch. Und dass sie auf der Suche nach der Vergangenheit ihrer Mutter war, war nur zu verständlich. Aber dazu schreibe ich nicht mehr, da ich sonst spoilern würde.

Es war eine wunderschöne und emotionale Liebesgeschichte, die mich aber auch nachdenklich gestimmt hat. Das was dort auf Zypern passiert ist, geschieht leider noch täglich, wenn der innere Hass eines Menschen bei Gleichgesinnten Nahrung findet und dieser sich dadurch ausbreitet.

Fazit:

Die Geschichte war amüsant, emotional und wunderschön, aber regte auch zum Nachdenken an.