Auf gehts Tilla!

Tilla, Zwieback und der verrückte Eisenbahnwaggon 01
von Patricia Schröder

Eines Tages beschließt Tilla ihr zuhause zu verlassen, weil sie den Streit ihrer Eltern nicht mehr erträgt. An ihrer Seite - Zwieback Fledermaus, die locker als Wachhund durchgehen könnte. Auf geht’s in einem knallroten Eisenbahnwaggon, hinaus in die weite Welt. Ganz nach Pippi Langstrumpf Manier ist Tilla absolut furchtlos und stark, wobei sie hier allerdings nachhelfen muss:) Papa’s Erfindungen erleichtern ihr dabei das Leben um einiges und so steht einem Abenteuer so gar nichts im Wege!

Natürlich soll nicht allzu viel verraten werden, aber wichtig ist, Tilla erlebt jede Menge und es wird am Ende richtig spannend! Es lohnt sich Tillas erstes Abenteuer zu erleben.

Das Buch wurde von meiner 8jährigen Tochter gelesen und kam richtig gut an. Beeindruckend war, dass Tilla einfach so loszieht und ihre Eltern verlässt. Puh, da ist man schon mal baff als junges Mädchen. Gott sei Dank kann Tilla aber ganz gut auf sich aufpassen und auch die ein oder andere Erfindung von Papa, wie eine nicht endende Geldquelle, oder eine ganze Farbenpalette voller Drops für verschiedenste Anlässe, sind da recht hilfreich.
Tillas Wohnwagen ist ein Kindertraum von Zimmer. Wie wäre das wohl wenn man, wenn auch am liebsten in Papas und Mamas Nähe, hier wohnen könnte mit all den aufregenden Sachen? Die Liste ist ewig lang, würde man auf all die Dinge eingehen, die im Wohnwagen stecken! Hier hätten es ruhig noch viel mehr Bilder zum Träumen im Buch sein können;)

Patricia Schröders Schreibstil ist flüssig und klar für Kinder im Grundschulalter. An einer Portion Humor mangelt es hier nicht, so dass auch mal herzhaft gelacht werden darf. Witzig sind ihre Anmerkungen in kursiv, die sehr hilfreich für Kinder sind. Natürlich wüssten die Kiddies das alles aber auch ohne, dass sie die Anmerkung gelesen hätten;)
Die Illustrationen im Buch (Bleistiftzeichnungen) sind wundervoll ausgewählt, auch wenn es gerne ein paar mehr hätten sein dürfen.

Fazit:

Meine Tochter war rundum zufrieden, auch wenn für sie der Anfang des Buches etwas achtionreicher hätte sein können! Sie freut sich auf das nächste Tilla Abenteuer, wobei wir festgestellt haben, dass das Patricia Schröder Sortiment ja noch viel größer ist! Das nächste Buch ist schon ausgesucht und wir sind schon ganz gespannt!

Eine klare Leseempfehlung von uns!