Eine kunterbunte Abenteuer-Lügengeschichte mit viel Spaß und Spannung

Tilla, Zwieback und der verrückte Eisenbahnwaggon 01
von Patricia Schröder

Ein quietsch-knallbuntes, spannendes Leseabenteuer, das vor lauter witzigen und ausgefallenen Ideen und Erfindungen nur so sprüht! Uns (Papa & Sohn, 7) hat es super-gut gefallen!

Zum Inhalt:

Tilla reicht´s! Ständig streiten sich ihre Eltern, meistens über die skurrilen Erfindungen ihres Vaters, von denen ihre Mutter vehement behauptet, dass sie eh nie richtig funktionieren würden. Kurzerhand zieht Tilla zusammen mit ihrer zahmen Riesen-Fledermaus Zwieback in ihrem Wohn-Waggon los, um erst wiederzukommen, wenn sich ihre Eltern wieder vertragen. Und so stolpert Tilla gleich in ein richtiges Abenteuer…

Unsere Meinung:

Erfolgs-Autorin Patricia Schröder (u.a. „Erst ich ein Stück, dann du“-Reihe; „Die Meeres-Saga“; „Blind Walk“) hat mit dem quirligen Wuschel-Rotschpf Tilla einen neuen kleinen Star der Kinderbuchwelt geschaffen. Mutig, selbstbewusst, stark und niemals um eine kreative Idee verlegen erinnert Tilla ein Bisschen an eine moderne Pippi Langstrumpf. Das habe ich aber in keiner Weise als „Abklatsch“ empfunden, eher als ganz eigenständige, liebevolle Hommage an die große Pippi.

Aber auch die andern Figuren sind Patricia Schröder sehr gut gelungen, sei es nun Tillas schusselig-genialer Papa Anton, das Geschwisterpaar Merle und Felix (die auch ein Bisschen an Tommi und Annika erinnern) oder die zwielichtige Kordelia Kesselkorb. Ganz zu schweigen vom Motze-Opa Puruffke und der Gartenzwerg-Fetischistin Wimmers. Schräge Typen gibt es also genug!

Aber auch die Geschichte, die die Autorin schon in der „Warnung“ vorweg sehr unterhaltsam und kindgerecht als „Lügengeschichte“ outet, ist wunderbar gelungen und bietet viel Potenzial für weitere Bände rund um Tillas Abenteuer. Verpackt in eine Geschichte, die gleichsam humorvoll, überraschend und durchaus auch spannend ist, kommen so ganz unaufdringlich nebenbei auch Themen wie Familie, Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und Vertrauen vor. Das hat mir wirklich gut gefallen, und wir sind beim Vorlesen mehr als einmal auf diese Themen zu sprechen gekommen. Genau so muss ein gutes Kinderbuch sein!

Neben dem kindgerechten und sehr gut passenden Sprachstil und den wirklich schönen Illustrationen von Edda Skibbe möchte ich gerne noch die unglaubliche Kreativität und Ideenvielfalt Patricia Schröders erwähnen: Das Buch sprüht regelrecht vor witzigen und ausgefallenen Erfindungen und Wörtern. Da gibt es Quatsch-Drops, Fliegenpupspunkte, ein „Bärenpopo-Geheimfach“, Wutbomben und, und, und. Da kommt man manchmal aus dem Staunen gar nicht wieder raus. Das ist genau das, was Kindern gefällt!

FAZIT: