Tilla, Zwieback und der verrückte Eisenbahnwaggon Band 1

Tilla, Zwieback und der verrückte Eisenbahnwaggon 01
von Patricia Schröder

Tilla, Zwieback und der verrückte Eisenbahnwaggon" von Patricia Schröder ist ein Kinderbuch und Auftakt einer Serie. Schön das Cover ist hier sehr farbenfroh gestaltet und sticht sofort ins Auge. Inhalt: "Dieses Buch beginnt mit einer Warnung: Wer keine Lügengeschichten mag, sollte es sofort weglegen. Denn es ist ja klar, dass keine Zehnjährige in einem knallroten alten Eisenbahnwaggon alleine quer durch Deutschland rast. Obwohl ... Warum sollte ein so gewitztes Mädchen wie Tilla, begleitet von einer Riesenfledermaus und ausgestattet mit so magischen Gegenständen wie Lügendrops und einer Tarnkappe, dazu nicht in der Lage sein? Wenn man Tilla erst mal kennengelernt hat, traut man ihr das auf jeden Fall zu!" (Zitat Klapptext) Das Buch ist lustig geschrieben und Tilla findet sofort einen Platz in den Herzen der Kinder. Was uns allerdings etwas stört ist: Tilla hat rote Haare, ist allein auf sich gestellt und mit einem Tier unterwegs ... das erinnert dann doch etwas zu sehr an "Pippi Langstrumpf". Fazit: Wer Pippi Langstrumpf mag, wird auch Tilla mögen

Fazit: Wer Pippi Langstrumpf mag, wird auch Tilla mögen