Tilla ein verrücktes und liebes Mädchen!

Tilla, Zwieback und der verrückte Eisenbahnwaggon 01
von Patricia Schröder

Das Buch habe ich mit meinen beiden Mädels 8 und 10 Jahre alt gelesen und wir haben uns köstlich amüsiert. Tilla ist auch wirklich eine ulkige Nudel. Das Buch hat 208 Seiten und ist im Kerle in Herder Verlag erschienen.

Autorin:

Die Autorin Patricia Schröder, reiste als Kind oft mit ihren Eltern im Zug aufs Land und dachte sich Geschichten zu den Fahrgästen aus. Jetzt, viele erfolgreiche Kinder-und Jugendromane später, lässt sie Tilla Abenteuer auf den Schienen erleben.Die Illustratorin Edda Skibbe gründete 1994 das „Atelier 9“, in dem es ähnlich kreativ-verrückt wie in Tillas Eisenwaggon.

Inhaltsangabe/Klappentext:

Dieses Buch beginnt mit einer Warnung: Wer keine Lügengeschichten mag, sollte es sofort weglegen. Denn es ist ja klar, dass keine Zehnjährige in einem knallroten alten Eisenbahnwaggon alleine quer durch Deutschland rast. Obwohl ... Warum sollte ein so gewitztes Mädchen wie Tilla, begleitet von einer Riesenfledermaus und ausgestattet mit so magischen Gegenständen wie Lügendrops und einer Tarnkappe, dazu nicht in der Lage sein? Wenn man Tilla erst mal kennengelernt hat, traut man ihr das auf jeden Fall zu! Tilla findet ganz schnell neue Freunde. Ist ja klar das tolle Abenteuer nicht lange auf sich warten lassen. Lustig und spannend!!!!

*********Seit dabei wenn Tilla auf Abenteuer Reisen geht!**********

Kindermeinung:

Erstmal finden wir Tilla echt toll. Die hätten wir auch gerne als Freundin. Man kann mit ihr tolle Abenteuer erleben und mit ihr kann es einfach nicht langweilig werden. Tilla konnten wir gleich in unser Herz schliessen und ihre Freunde auch. Die Fledermaus "Zwieback" finden wir auch richtig klasse. Schon allein wo Tilla wohnt lässt uns das Gesicht zu einem Grinsen verziehen, so ein Abenteuerlicher Schlafplatz, hihi! Wir meinten immer, dass wir mitten drin sind in der Geschichte. Was wir zusammen gelacht und geschmunzelt haben, das könnt ihr euch garnicht vorstellen. Eine so dolle Kindergeschichte. Eine Geschichte bei der man sich wünscht das sie nie endet. Erlebt selber die tollen Abenteuer mit Tilla. Diese schrille Nudel!!!!! Wir verraten nichts, nur das sie mega dolle ist.

Fazit:

Meine Kinder waren so verzaubert von der Geschichte rund um Tilla und ich auch. Man konnte das Buch kaum aus der Hand legen, man wollte immer mehr von Tilla erfahren.

!!! Warnung !!! Wir haben tatsächlich das Buch gelesen. Ja wir haben es gewagt :))))) Wir haben uns gerne einen Bären aufbrummen lassen! Und der Name Tilla Pupilla ist echt mal knallig. Schriller Ort an dem Tilla wohnt. Die Zeichnungen gefallen uns sehr gut, sind genau detailiert getroffen. Schön wie die Geschichte aus Tillas Sicht an uns erzählt wird. Die Art wie Tilla spricht finden wir toll, so fluffig.

Ihr Vater ist echt ein toller Erfinder. Was der so alles erfunden hat, da schnackeln uns die Ohren. Lustige und humorvolle Ideen wurden in die Geschichte eingebaut. Man kommt aus dem lachen und schmunzeln nicht mehr raus. Der Autorin gelang es durch ihre tollen Beschreibungen uns an dem Leben von Tilla live dabei sein zu lassen.

Der Schreibstil ist locker und leicht, witzig mit Humor. Die Charaktere sind kindgerecht beschrieben. Man kann sie sehr schnell in sein Herz schliessen. Man kann die Geschichte sehr gut vorlesen und kommt durch den flüssigen Schreibstil recht schnell voran.

Es ist immer wieder schön mit wieviel Eifer und Freude meine Kinder mir Geschichten vorlesen. Auch bei diesem Buch ging alles wieder magisch zu. Wenn man in das Gesicht der Kinder blickt, wenn sie vorlesen, herrlich. Man sieht das lachen und das schmunzeln wenn Kinder Freude am lesen haben.

Eine abolute Kaufempfehlung. Die Geschichte ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet!

Das Cover passt genau zu Tilla, so haben wir sie uns vorgestellt auf ihrem tollen Eisenbahnwaggon, mit ihren roten Locken. Und die Fledermaus darf natürlich auch nicht fehlen. Schöne Illustration und die tolle Schrift dazu, einfach supi kombiniert.